Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Schutz der Patienten hat Vorrang

Schutz der Patienten hat Vorrang

Schwerin. Ob die Qualitätsanforderungen an den Ambulanten Pflegedienst tatsächlich eingehalten werden, überprüft der Medizinische Dienst (MDK) durch unangemeldete Prüfungen.

Schwerin. Ob die Qualitätsanforderungen an den Ambulanten Pflegedienst tatsächlich eingehalten werden, überprüft der Medizinische Dienst (MDK) durch unangemeldete Prüfungen.

Doch offenbar versuchen die Pflegedienstleister in MV, die gesetzlich vorgeschriebenen Tests zu umgehen. Meinungen dazu finden sich auf der OZ-Facebook-Seite.

„Wenn man als Pflegedienst gute Arbeit erbringt, braucht man auch keine Angst vor den Überprüfungen zu haben“, sagt Lisa Wilde . „Die Mitarbeiter vom MDK spielen sich auf wie kleine Könige“, schreibt Gert Gömer . „Der MDK aber muss sich nicht anmelden“, reagiert Micha Wolf . Denn dann sei die Gefahr groß, dass Pflegedienste einige Sachen verschleiern würden. Und fest steht: „Ist der MDK aus dem Haus, geht der alte Trott weiter.“ Die gesamte Pflegeaufwandzeit, die die Angestellten zur Verfügung haben, sei zu knapp berechnet, ist OZ-Leser Jens Albrecht überzeugt. Dass die Zeit mit dem vorhandenen Personal oftmals nicht abgedeckt werden kann und somit die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden können, sei doch kein Geheimnis. „Dadurch wird Abrechnungsbetrug Tür und Tor geöffnet.“

Lore Liese notiert: „Man muss ja mittlerweile den Eindruck gewinnen, dass es an allen Ecken und Enden bis zum Himmel stinkt. Und es gibt niemanden, den das interessiert!“

Mancher Patient müsse geschützt werden – dafür plädiert Silke Frenz . Überprüfungen könnten schlechte oder mangelnde Versorgung aufdecken.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.