Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Schweine-Brucellose auf Biohof

Boizenburg Schweine-Brucellose auf Biohof

100 Tiere mussten bei Boizenburg getötet werden / keine Sperrzone nötig

Voriger Artikel
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall
Nächster Artikel
Nächste Pleite für Ex-Minister Günther Krause
Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Boizenburg. . Mehr als 100 Sauen sind der Infektionskrankheit Brucellose auf einem Biohof bei Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) zum Opfer gefallen. Die Schweine in Freilandhaltung seien am Mittwoch getötet worden, sagte Kreis-Sprecher Andreas Bonin gestern. Ein Teil der Tiere war zwar nicht krank, wurde aber vorsorglich getötet, um eine weitere Ausbreitung des Erregers zu verhindern. Die anderen Schweine in dem Betrieb durften weiterleben.

Anders als bei der gefährlicheren Schweinepest seien laut Gesetz Sperrmaßnahmen für den Betrieb nicht notwendig, sagte der Sprecher. Die Polizei sicherte jedoch die Zugänge ab. Die Ställe seien desinfiziert worden und dürfen erst einmal nicht wieder belegt werden. Die Schweine-Brucellose ist nach Angaben des Agrarministeriums in MV vor allem in Freilandhaltungen aufgetreten, zuletzt im Jahr 2014. Damals mussten in einem Biobetrieb bei Neustrelitz rund 900 Tiere getötet werden. Insgesamt sind aus den vergangenen zehn Jahren sieben Ausbrüche bekannt.

Die Brucellose ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Behandlungen und Impfungen sind verboten. Eine Übertragung auf Menschen ist bei nahem Kontakt mit erkrankten Tieren nicht ausgeschlossen, dies führt jedoch nur selten zu Symptomen wie Fieber und Übelkeit. Bei Schweinen zeigt sich Brucellose vor allem durch Totgeburten von Ferkeln und Geschwüre an den Geschlechtsorganen. Auf Nutztierbestände übertragen werden kann die Schweine-Brucellose unter anderem durch Wildschweine und Feldhasen.

Im Land gab es Ende 2014 – neuere Zahlen liegen nicht vor – 37 Freilandhaltungen von Schweinen mit zusammen rund 8000 Tieren. axb

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.