Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Schweriner Bäckerei nominiert
Nachrichten MV aktuell Schweriner Bäckerei nominiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 23.10.2017

. Vor 20 Jahren hatte der junge Bäckermeister Christian Fries in Medewege bei Schwerin eine Bio-Bäckerei gegründet. Heute hat die Bäckerei, die immer noch ein handwerklicher Betrieb ist, 80 Mitarbeiter. Etwa 30 sind in der Backstube beschäftigt, die anderen in den beiden Filialen in Schwerin und Rostock, in den Cafés in Lübeck und Schwerin, im Fahrdienst, in der Verwaltung. 2500 Brote werden täglich ausgeliefert, 30 Sorten sind im Angebot. Gebacken werden zudem Brötchen jeder Art, Plundergebäck, Kekse, Kuchen und Konditorwaren bis zur Hochzeitstorte, Pizza und Quiche. Vieles ist glutenfrei, lactosefrei, vegan. Weizen, Roggen und Dinkel aus der Region werden in drei Natursteinmühlen selbst gemahlen.

Die Stadt Schwerin fand die Entwicklung des Handwerksbetriebes so beachtlich, dass sie ihn für den Großen Preis des Mittelstandes nominierte, der am 28. Oktober in Berlin vergeben wird. Die Mühlenbäckerei Medewege zählt zu den Finalisten.

OZ

Mehr zum Thema

Jetzt wagt sich auch Citroën mit seinem ersten selbst entwickelten SUV auf die Straße. Die Franzosen starten mit dem neuen C3 Aircross gleich im großen Segment der kleinen SUV - und setzen eigene Prioritäten.

18.10.2017

Seine Vision dauerte dreieinhalb Stunden. Xi Jinping will China nicht nur wirtschaftlich, sondern auch militärisch stark machen. Die Partei umjubelte seine Rede. Es gab aber einen tragischen Zwischenfall: Unweit der Großen Halle des Volkes zündete sich ein Mann selbst an.

18.10.2017

Etwa neun Millionen Euro hat Ribnitz-Damgarten als sogenannte liquide Mittel im
„„Sparstrumpf““. In den vergangenen Jahren ist stets weniger Geld ausgegeben worden, als zum jeweiligen Jahresbeginn geplant wurde. Doch hat das zur Folge, dass die Bernsteinstadt jetzt in Geld schwimmt?

21.10.2017

CDU, Linke, SPD, FDP und Grüne wachsen in MV, bei AfD Zurückhaltung

23.10.2017

Kritiker verurteilen Wirtschaftslobbyismus

23.10.2017

. Brandexperten in MV haben den Bürgern nahegelegt, mehr Eigenschutz zu betreiben.

23.10.2017
Anzeige