Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Seenplatte übernimmt Zugverkehr

Neubrandenburg Seenplatte übernimmt Zugverkehr

. Der Kreis Mecklenburgische Seenplatte will auf einer weiteren Strecke den Zugverkehr übernehmen, den das Land sonst aufgeben würde. Das haben Kreis und Verkehrsministerium gestern mitgeteilt.

Neubrandenburg. . Der Kreis Mecklenburgische Seenplatte will auf einer weiteren Strecke den Zugverkehr übernehmen, den das Land sonst aufgeben würde.

Das haben Kreis und Verkehrsministerium gestern mitgeteilt. Es handelt sich um die 20 Kilometer lange Strecke Waren-Malchow als Zubringer zur Bahnstrecke Berlin-Waren-Rostock. Der Kreis soll ab Fahrplanwechsel im Dezember für zehn Jahre zuständig sein. Er würde bis 2020 vom Land zwei Millionen Euro – 650 000 Euro pro Jahr – und in den restlichen sieben Jahren rund 2,9 Millionen erhalten. Den Plänen muss der Kreistag am 3. Juli noch zustimmen.

In welchem Takt die Züge ab Dezember fahren – bisher tagsüber alle zwei Stunden – wurde nicht mitgeteilt. Das Ministerium sprach von „einer zufriedenstellenden Lösung für alle Beteiligten“. Der Zugverkehr der Anschlussstrecke Malchow-Parchim war mangels Auslastung vor Jahren eingestellt worden. Der bundesweit größte Kreis hatte schon den Betrieb auf der Bahnstrecke Neustrelitz-Mirow übernommen und wird diese weitere zehn Jahre mit Landeshilfe weiterbetreiben. Dafür fließen rund 3,1 Millionen Euro.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nationalpark
Erkundung der Wildnis: Ein schmaler Weg führt entlang eines Flusses nahe des Denali.

Der Denali-Nationalpark ist mit Abstand der beliebteste Park in Alaska. In diesem Jahr wird er 100 Jahre alt, und auf den Wegen werden sich mehr Besucher drängen denn je. Wer aber in den Südteil fliegt, erlebt noch menschenleere Wildnis.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.