Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sellering: Erinnerung an dunkelstes Kapitel wachhalten
Nachrichten MV aktuell Sellering: Erinnerung an dunkelstes Kapitel wachhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 09.05.2016
MV-Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD, Mitte) legte gestern in Raben-Steinfeld am Mahnmal zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs einen Kranz nieder. Quelle: Cornelius Kettler
Raben-Steinfeld

Mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal „Die Mutter“ in Raben-Steinfeld haben Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) und Vertreter des Landtags am Sonntag an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 71 Jahren erinnert. Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland bedingungslos. In Mecklenburg-Vorpommern ist dieser Tag seit 2002 offizieller Landesgedenktag.

In Raben-Steinfeld, einem Vorort von Schwerin, ging am 2. Mai 1945 der Todesmarsch von Häftlingen des Konzentrationslagers Sachsenhausen zu Ende. Das Denkmal soll an das Ende ihres Martyriums, aber auch an das Leid von Müttern in kriegerischen Auseinandersetzungen und Gewaltherrschaften weltweit erinnern. Für den Landtag nahm Vizepräsidentin Beate Schlupp (CDU) an der Kranzniederlegung teil.

Sellering rief zuvor jüngere Menschen auf, die Erinnerung an das dunkelste Kapitel in der deutschen Geschichte wachzuhalten. „Es gibt nicht mehr so viele Zeugen, die von ihren schlimmen Erfahrungen, von ihrem unermesslichen Leid berichten können“, sagte Sellering bereits am Freitag in Schwerin. Es sei mehr und mehr die Verantwortung der nachfolgenden Generationen, die Erinnerung und das Gedenken an die Millionen Opfer des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges wachzuhalten.

OZ

Mehr zum Thema

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten. Hilfe bieten die Pflegestützpunkte im Land an. Wichtig ist, dass die Angehörigen über eine Vorsorgevollmacht verfügen.

14.10.2016

Der Indierock-Musiker galt in den 80ern als wild und unberechenbar / Inzwischen ist der Dortmunder gelassener geworden / Am 6. Mai kommt er mit seiner Band und aktuellen Songs nach Rostock

04.05.2016

Am 3. Juni treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in der Stadthalle auf

06.05.2016

Rostock gab mit Warnowtour den Auftakt zur dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“

09.05.2016
MV aktuell Torgelow/Zinnowitz - Vier Brände in Vorpommern

/Nonnevitz. Ein Feuer brach am Sonnabend gegen 9 Uhr in einem Waldstück zwischen Torgelow und Meiersberg aus. Nach Angaben des Revierförsters waren etwa 2000 Quadratmeter Unterholz betroffen.

09.05.2016

Rostock. Unsere Leserin Andrea Droschinski hat ein Problem mit der OSTSEE-ZEITUNG. Die Werbeflut habe in den letzten 14 Tagen dermaßen zugenommen, schreibt sie.

09.05.2016
Anzeige