Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Sellering: Kein Grund für Verschieben der Rentenangleichung

Schwerin Sellering: Kein Grund für Verschieben der Rentenangleichung

Der Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns ist enttäuscht, dass Rentner in Ost und West nun doch erst 2025, fünf Jahre später als geplant, gleiche Renten erhalten sollen.

Voriger Artikel
Tierpark nach Vogelgrippe-Fall geschlossen: Emu infiziert
Nächster Artikel
Virtuelle Poliklinik soll Ärzte vernetzen

Erwin Sellering (SPD).

Quelle: Soeren Stache/archiv

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat die Verschiebung der Rentenangleichung auf das Jahr 2025 kritisiert. „Das ist ein enttäuschendes Ergebnis“, sagte er am Freitag in Schwerin. „Bei Bildung der Bundesregierung ist vereinbart worden, dass die Angleichung der Renten bis Ende 2019 abgeschlossen sein soll.“ Er sehe keinen vernünftigen Grund, die Angleichung der Renten in Ost und West auf das Jahr 2025 zu verschieben, sagte der Regierungschef nach dem Rententreffen der Koalitionsspitze am Donnerstagabend im Berliner Kanzleramt.  

„Die Verantwortung dafür liegt ganz bei der Bundeskanzlerin und der Bundestagsfraktion aus CDU und CSU. Bundesministerin Nahles hat einen guten Vorschlag zur Rentenangleichung zum 1. Januar 2020 gemacht“, sagte Sellering. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe die Rentner bereits einmal enttäuscht. „Sie hat schon einmal eine Angleichung der Renten angekündigt - und dann ist nichts passiert.“

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
Erwin Sellering (SPD).

Der Ministerpräsident drängt darauf, die Ost-West-Angleichung bis Ende 2019 umzusetzen.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.