Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Semmelrogge macht „Urlaub“ vom Knast

Schwerin/Waldeck Semmelrogge macht „Urlaub“ vom Knast

Dem eigentlich in Waldeck einsitzenden Schauspieler wurde „Langzeitausgang“ gewährt.

Voriger Artikel
Ausschuss: Fähren vergrößern Finanzloch
Nächster Artikel
Quallen, Algen, Müll: Das nervt Ostsee-Urlauber

Martin Semmelrogge.

Quelle: dpa

Schwerin. Da staunten die Schweriner Boxfreunde nicht schlecht: Beim Europameister-Titelkampf von Jürgen Brähmer Samstagnacht in der Sport- und Kongresshalle nahm Schauspieler Martin Semmelrogge (57) in den vorderen Zuschauerreihen Platz. Denn eigentlich übernachtet Semmelrogge seit Mitte Januar in der Justizvollzugsanstalt Waldeck bei Rostock, wo er im offenen Vollzug eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt.

Spätestens um 22 Uhr muss Semmelrogge in der Anstalt sein. Tagsüber arbeitet der Mime beim Piraten-Freiluft-Spektakel in Grevesmühlen. Der Box-Kampf endete um 1.06 Uhr. Zuschauer fragen sich: Verstieß der schillernde Schauspieler gegen seine Auflagen und wird demnächst wieder die Spalten der Boulevard-Medien füllen — diesmal als flüchtiger Häftling?

Das Schweriner Justizministerium winkt ab: Semmelrogge hatte von Freitag bis gestern „Langzeitausgang“, sozusagen Kurzurlaub vom Knastbett. „Insofern kann es durchaus sein, dass er in der Zeit nachts in Schwerin war“, sagt Ministeriums-Sprecher Tilo Stolpe.

Bis zum 23. Oktober ist der Mime, der einst mit Wolfgang Petersesens U-Boot-Drama „Das Boot“ international bekannt wurde und auch für Steven Spielberg in einer Nebenrolle vor der Kamera stand („Schindlers Liste“), noch „Gast“ in Waldeck. Ursprünglich sollte er schon seit Mitte August auf freiem Fuß sein. Doch zu der achtmonatigen Haftstrafe kam eine weitere von vier Monaten hinzu. Laut Ministerium beruht die auf Vergehen aus früheren Tagen, die nicht während der Haft verübt wurden. In allen Fällen gehe es um „Verkehrsdelikte“. Semmelrogge hatte immer wieder Ärger mit der Justiz, wegen Fahren ohne Führerschein, Kaufhausdiebstahl und Drogenbesitz.

Bei guter Führung kommt er Mitte September frei. Vorher könnte er sich noch ein paar nächtliche Boxkämpfe ansehen: Semmelrogge hat drei weitere Ausgänge beantragt.

 

gkw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.