Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sie waren Galionsfiguren der deutsch-deutschen Popgeschichte
Nachrichten MV aktuell Sie waren Galionsfiguren der deutsch-deutschen Popgeschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:31 20.07.2016
Rio Reiser (1950-1996, l.) war Mitbegründer, Haupttexter und Sänger der Punkband Ton Steine Scherben. Tamara Danz (1952-1996) war seit 1978 Frontfrau von Silly. Quelle: Quelle: Sony, Imago, Montage: Arno Zill
Anzeige
Rostock

Sommer ’96: Am 22. Juli erliegt Tamara Danz ihrem Krebsleiden, am 20. August stirbt Rio Reiser an Kreislaufversagen. Damit verabschiedeten sich in kurzer Zeit zwei Musiker, die zu Galionsfiguren der deutschen-deutschen Popgeschichte geworden waren. Beide hatten mit ihrem Wirken Spuren hinterlassen, Tamara Danz im Osten und Rio Reiser im Westen. Für viel weiteres im geeinten Deutschland blieb nicht viel Zeit.

Zum Todestag von Rio Reiser erscheint im August mit der CD „Alles und noch viel mehr“ eine Würdigung seines Lebenswerkes. Die Ehrung für Tamara Danz fällt etwas bescheidener aus. Der „Super-Illu“ liegt in dieser Woche eine CD mit Silly-Songs bei.

OZ

Mehr zum Thema

Musiklehrer Fred Winter erteilt am Wolgaster Runge-Gymnasium seit Anfang 2016 auch Chorleiterunterricht

16.07.2016

Lakonisch, melancholisch - und trotzdem gut gelaunt: Die Berliner Band Element of Crime hat am Freitagabend auf der Hamburger Stadtpark-Bühme ein umjubeltes Konzert unter freiem Himmel gegeben.

02.08.2016

Von „Mit 18“ über „Freiheit“ bis „Wieder hier“: Bei zwei „Unplugged“-Konzerten präsentiert Marius Müller-Westernhagen viele Hits seiner jahrzehntelangen Karriere. Unterstützung gibt es von engen Weggefährten.

02.08.2016

Stefan Kerth (SPD), Bürgermeister von Barth, spricht sich für eine strikteren Kurs im Umgang mit Flüchtlingen aus. Sein Ortsverein sorgt mit einem Positionspapier für Aufsehen.

20.07.2016

Für die Schau hat die Galeristin Sabine Peters-Barenbrock ihre Favoriten nach Ahrenshoop geholt.

20.07.2016

. Die Radiosender NDR 1 Radio MV und Ostseewelle liegen in Mecklenburg- Vorpommern in der Gunst der Hörer vorn.

20.07.2016
Anzeige