Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sieben Homo-Ehen an einem Tag
Nachrichten MV aktuell Sieben Homo-Ehen an einem Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 28.10.2017
Verheiratet: Nadine (24/l.) und Michele Maitz (24). Quelle: Foto: Kettler
Schwerin

. Sieben gleichgeschlechtliche Paare haben sich gestern in Schwerin das Jawort geben. Zwischen 14 Uhr und 17.30 Uhr hatte das Standesamt die Termine im Alten Rathaus vergeben. Die bereits in Lebenspartnerschaften lebenden Paare folgten einer Einladung des Schweriner Oberbürgermeisters Rico Badenschier (SPD) und der Gleichstellungsbeauftragten Dorin Lucht, im Alten Ratssaal kostenlos standesamtlich zu heiraten. Sie sind die ersten, die sich seit der kompletten Gleichstellung homosexueller Paare am 1. Oktober in der Landeshauptstadt trauen lassen. Weitere 17 Paare seien beim Standesamt vorgemerkt, sagte eine Sprecherin.

Die Stadtvertretung hatte im September beschlossen, dass bereits verpartnerte Paare in der Schwerin keine Standesamtsgebühren zahlen müssen, wenn sie heiraten wollen, sagte Dorin Lucht. In Neubrandenburg gab es nach Angaben eines Stadtsprechers bereits gleichgeschlechtliche Trauungen. In Rostock sind die ersten Termine für November vorgemerkt.

OZ

Mehr zum Thema

Mit 86 Jahren hat John le Carré noch viel Wut im Bauch. Der britische Schriftsteller wirft der Regierung in London Unfähigkeit vor und fordert zum Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump auf, der eine Gefahr für westliche Werte sei.

23.10.2017

Der Schauspieler Charly Hübner hat eine Dokumentation über die linke Band Feine Sahne Fischfilet aus MV gedreht / Es ist auch ein Film über seine eigenen Wurzeln

25.10.2017

Im Supermarkt steht Kohl nur beim Gemüse, aber er steckt auch im Smoothie oder in Gemüsechips. Gerade Grünkohl hat sich in den vergangenen Jahren vom unliebsamen Wintergemüse zum angesagten Superfood gemausert. Doch was macht Kohl eigentlich so gesund?

25.10.2017

Experten erwarten nach Autobahn-Vollsperrung mehr als 10 000 Autos täglich auf Ortsdurchfahrt / Auch Einwohner von Breesen sauer über Lärm und Abgase

28.10.2017

. Die Polizei fahndet bundesweit nach einem Lastwagenfahrer, der bei Dreenkrögen einen Mann absichtlich angefahren haben soll.

28.10.2017

Windstärken bis zu 12 / Scandlines-Fähren bleiben im Hafen / Hochwasser am Sonntagabend

28.10.2017
Anzeige