Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Sieg mit 475 Silben pro Minute

Wismar Sieg mit 475 Silben pro Minute

Grevesmühlenerin Monika Mahlke ist beste Schnellschreiberin in Ostdeutschland

Wismar. Heimvorteil und zwei Kuscheltiere als Glücksbringer: Die Grevesmühlenerin Monika Mahlke (58) hat am Sonnabend in Wismar bei den 25. Verbandsmeisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes in der Einzelwertung Stenografie gesiegt. Dabei mussten die 41 Teilnehmer aus sechs Vereinen sowie die drei Gastschreiber bis zu 475 Silben in der Minute möglichst fehlerfrei und wortgenau mitschreiben. Ein normal schnell Schreibender schafft in dieser Zeit gerade mal 40 Silben.

Siegerin Monika Mahlke arbeitet als persönliche Referentin von Kerstin Weiss (SPD), der Landrätin von Nordwestmecklenburg. Die Kurzschrift hat sie noch in der Ausbildung zur Facharbeiterin für Schreibtechnik gelernt, später im Studium für Mitschriften genutzt — oder für die Notiz an die Freundin, die nicht jeder lesen können sollte. Jetzt stenografiert sie bei den Dienstberatungen im Team von Kerstin Weiss. „Ich sage etwas und sie macht zwei Zeichen“, sagte die Landrätin schmunzelnd zur Eröffnung des Wettkampfs.

Während des Turniers wurden zehn Minuten lang politische Reden in minütlich steigender Geschwindigkeit von einem „Ansager“ vorgelesen; teils gespickt mit Fachbegriffen, die sich nicht abkürzen lassen. Wie schreibt man trotzdem so schnell? „Wir haben als Praktiker für bestimmte Wortwendungen Abkürzungen, so kann man mal Luft holen und dann aufholen, wenn der Ansager weiter ist als man selbst“, so Monika Mahlke. Auf die Deutschen Meisterschaften in Kalkar (Nordrhein-Westfalen) verzichtet sie in diesem Jahr wegen der weiten Anreise. Nächstes Jahr will sie aber wieder angreifen.

Von Nicole Hollatz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dennis Gutgesell Petra Hase

Von der Landespolitik frustriert, hängt Dennis Gutgesell heute seinen Job als Vizelandrat an den Nagel

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.