Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sommergäste: Stechmücken und Schmetterlinge im Anflug
Nachrichten MV aktuell Sommergäste: Stechmücken und Schmetterlinge im Anflug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:50 07.06.2016
Tagfalter wie der Admiral zählen zu den hübschesten Sommergästen im Garten. Quelle: Felix Kästle/dpa
Anzeige
Rostock/Schwerin

Schönlinge und Plagegeister machen die große Flatter: In Gärten und auf Wiesen geben Schmetterlinge ihr Sommer-Gastspiel. Zugleich machen in MV jetzt die Stechmücken ernst. In Süd- und Mitteldeutschland rechnen Wissenschaftler nach den ausgiebigen Regenfällen ohnehin mit einer Mückenplage.

Doch auch der Nordosten bleibt nicht verschont. „Es wird ein mückenreicher Juni“, sagt Dr. Doreen Walther vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung. Dort, wo es in den vergangenen zwei Wochen geregnet habe, würden jetzt zuhauf Blutsauger aus ihren Eiern schlüpfen.

Sie sind dagegen gern gesehene Gäste: Blauschillernder Feuerfalter, Mauerfuchs und Großes Ochsenauge streifen jetzt ihre Puppenkleider ab und flattern durch die Gärten. Während Arten wie Admiral und Zitronenfalter das ganze Jahr über zu beobachten sind, zeigen sich die meisten Schmetterlinge erst ab Mai im Falterstadion.  

OZ

Der Rostocker Medizinprofessor Horst Klinkmann wird im Balkanland Mazedonien für seine Verdienste während und nach dem Balkankrieg geehrt.

08.06.2016

Nach dem tödlichen Unfall mit einer 82-jährigen Geisterfahrerin bei Grevesmühlen diskutiert die Politik über Konsequenzen.

07.06.2016

Trotz Einigung auf ein Leitbild für die künftige Gemeindestruktur in Mecklenburg-Vorpommern bleiben die Differenzen zwischen den Regierungspartnern SPD und CDU offenkundig.

07.06.2016
Anzeige