Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Sommerzeit: Die Uhr wird vorgestellt
Nachrichten MV aktuell Sommerzeit: Die Uhr wird vorgestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:01 30.03.2014
Sommerzeit willkommen! Quelle: dpa
Anzeige
Rostock

In der Nacht von Samstag zu Sonntag sind die Uhren auf die Sommerzeit vorgestellt worden — um eine Stunde, und zwar von 2.00 auf 3.00 Uhr. Wir verlieren also — zunächst — eine Stunde. Aber dafür wird es am Abend eine Stunde länger hell bleiben. Erst am letzten Oktober-Sonntag erhalten wir die verlorene Stunde zurück.

Der Wechsel zur Sommerzeit erfolgt in den meisten Staaten Europas. In Deutschland kommt das zentrale Kommando zum Umstellen der Uhr von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (Niedersachsen). Allerdings müssen viele Chronometer noch immer von Hand umgestellt werden.

Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit 1980. Seither wird immer wieder über das Für und Wider der befristeten Zeitumstellung diskutiert.



OZ

An der von OSTSEE-ZEITUNG, NDR und Landessportbund veranstalteten Wahl der besten Athletenhaben sich sich 6500 Menschen in MV beteiligt.

29.03.2014

Nach einem Überholmanöver hat der Fahrer zwischen Wieck und Prerow die Kontrolle über seinen Oberklassewagen verloren.

31.03.2014

69 Jahre nach dem Absturz sind am Freitag auf einem Feld im südwestmecklenburgischen Dreilützow die Überreste eines deutschen Fliegers gefunden worden.

31.03.2014
Anzeige