Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Spender für Sylvi gefunden
Nachrichten MV aktuell Spender für Sylvi gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:10 10.03.2016

Für die leukämiekranke Sylvia Horack (Foto) aus Rostock wurde ein Stammzellspender gefunden. Die Spenderin aus dem Südosten Deutschlands ist ein Volltreffer. „Es ist ein sogenannter Full match. Zehn von zehn Eigenschaften im Blut stimmen überein“, verkündet Professor Dr. Christian Junghans, Chef der Onkologie der Rostocker Unimedizin. Bereits Ende März soll die Transplantation stattfinden.

„Ich freue mich riesig“, sagt die 39-Jährige, die von allen nur Sylvi genannt wird. Momentan erholt sie sich zu Hause. „Gedanklich habe ich die Transplantation hinter mir,“ sagt sie. Die Rostockerin war immer voller Tatendrang, doch kurz vor Weihnachten machte sie eine unfreiwillige Vollbremsung. Sie erhielt die Schockdiagnose Blutkrebs. Seitdem hat sie die meiste Zeit in der Uniklinik verbracht und schon drei Chemotherapien durchgestanden. Doch die aggressive Therapie kann ihr nur über eine gewisse Zeit helfen. „Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich ohne Transplantation Ostern problemlos überlebe, aber bereits Himmelfahrt wäre kritisch“, sagt sie. Mit Hilfe gesunder Stammzellen steige die Wahrscheinlichkeit auf Heilung auf etwa 40 bis 50 Prozent.

Die Rostockerin hat sich schon ein Ziel gesetzt: „Im September habe ich meinen 40. Geburtstag, dann werde ich mit meinem Freund nach Amrum fahren. “

OZ

Abiturnoten geben angeblich Auskunft darüber, wie gut oder schlecht die jeweilige Schule ist.

10.03.2016

. Die Polizei in Deutschland soll weniger Schwerlasttransporte begleiten und entlastet werden.

10.03.2016

Die Fährreederei Scandlines hat sich verwundert über eine pessimistische Studie zur Zukunft des Unternehmens gezeigt.

10.03.2016
Anzeige