Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Stadtbrandmeister knapp im Amt bestätigt
Nachrichten MV aktuell Stadtbrandmeister knapp im Amt bestätigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:36 24.03.2014
Der neue, alte Stadtbrandmeister Steffen Grafe (rechts) und sein Stellvertreter Uwe Eberhardt (links). Quelle: Stefan Tretropp
Anzeige
Rostock

Steffen Grafe ist am Samstag für weitere sechs Jahre als Vorsitzender des Dachverbandes der Freiwilligen Feuerwehren in Rostock bestätigt worden. Von den 42 Vertretern gaben ihm 22 (52 Prozent) die Stimme für das Amt des Stadtwehrführer. Zum Stellvertreter wurde Uwe Eberhardt mit 73 Prozent gewählt.

Ihr Verhältnis zur Stadt und Berufsfeuerwehr wollen die freiwilligen Brandschützer verbessern, erklärte Grafe auf der Versammlung, an der auch Vertreter der Kommunalpolitik teilnahmen. Als zentrale Aufgabe gilt die Nachwuchsarbeit, da die Zahl der Aktiven sinkt.

Die Wehr war in die Schlagzeilen geraten, als es im August vergangenen Jahres zu einer Razzia wegen des Verdachts der unerlaubten Weitergabe von Daten kam. Es folgten ein Streik der Feuerwehren und die Suspendierung des Stadtbrandmeisters Grafe, nachdem dieser die Nicht-Einladung zum Tag des Ehrenamts öffentlich kritisiert hatte. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern noch an.



OZ

Einem 35-jährigen Mann aus Rostock-Lichtenhagen wird vorgeworfen, sich an einer 29-Jährigen vergangen zu haben.

23.03.2014

Bis 6. April richtet der Hanseatischen Köcherclub Wismarbucht ein kulinarisches Programm rund um das „Silber des Meeres“ aus.

24.03.2014

Zwei Jahre nach dem verheerenden Brand bekommen die Schweriner Athleten eine neue Übungsstätte.

22.03.2014
Anzeige