Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Stadtwetten um Lebensrettung

Greifswald/Neubrandenburg Stadtwetten um Lebensrettung

Die richtigen Handgriffe für Lebensretter haben in Greifswald und Neubrandenburg am Sonnabend Hunderte Menschen zu Stadtwetten strömen lassen. Anlass war die „Woche der Wiederbelebung“.

Greifswald/Neubrandenburg. Die richtigen Handgriffe für Lebensretter haben in Greifswald und Neubrandenburg am Sonnabend Hunderte Menschen zu Stadtwetten strömen lassen.

Anlass war die „Woche der Wiederbelebung“.

Auf Greifswalds Markt trainierten knapp 900 Menschen die Wiederbelebung an Reanimationspuppen. Höhepunkt war eine erfolgreiche Wette zugunsten des Behindertensports, bei der mehr als 500 Leute zeitgleich Herzdruckmassagen und Mund-zu-Mund-Beatmung an Puppen ausführten. Wettpatin war die Greifswalder Paralympic-Leichtathletin Lindy Ave.

In Neubrandenburg hatte Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) gewettet, dass es nicht gelingt, 112 zufällig ausgewählte Neubrandenburger zu finden, die eine Übungspuppe ordnungsgemäß

wiederbeleben können. Die Zahl geht auf den Rettungsdienst-Notruf 112 zurück. Und Witt verlor wie erhofft die Wette haushoch: Genau 306 Menschen machten nach Angaben der Feuerwehr in Neubrandenburg mit. Nun muss der Oberbürgermeister seinen Wetteinsatz einlösen: Witt will einen Tag bei der Berufsfeuerwehr arbeiten.

Jährlich müsse allein in Neubrandenburg 50 bis 60 Bürgern geholfen werden, die nach einem Herzinfarkt einen Kreislaufstillstand erlitten. Herz-Kreislauf-Krankheiten und Herzinfarkte gelten in Europa als häufigste Todesursachen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Er redet Klartext: Box-Weltmeister Jürgen Brähmer (37).

Box-Weltmeister Jürgen Brähmer aus Schwerin spricht über neue Konzepte im Boxen, den Kampf gegen Cleverly, sein Gym und Heiratspläne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.