Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
„Sterne-Schummlern“ auf der Spur

Rostock/Berlin „Sterne-Schummlern“ auf der Spur

Hotelverband kündigt verschärfte Kontrollen an / Zweifel gab es auch in MV

Rostock/Berlin. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat ein schärferes Durchgreifen gegen Häuser angekündigt, die sich mit abgelaufenen Sternen schmücken oder sie sich einfach selbst vergeben. Noch im Laufe des Jahres werde die Dehoga Hotelklassifizierungsgesellschaft mit einer Software die rund 21000 Homepages der Hotels in Deutschland regelmäßig und automatisiert auf unberechtigte Sternewerbung prüfen, kündigte die Gesellschaft gestern an. Bei einer Stichprobe von 3000 Hotel-Werbungen im Netz hatte sie rund acht Prozent Sterne-Schummeleien entdeckt. Es gibt 20 725 Hotels und Hotels garnis in Deutschland – 8500 davon (rund 41 Prozent) lassen sich von der Dehoga Hotelklassifizierungsgesellschaft kontrollieren, ob sie den Kriterienkatalog für bis zu fünf Sterne auch erfüllen. Stern oder Sterne bekommen sie für drei Jahre verliehen – danach gibt es eine neue Kontrolle. Das ZDF hatte im Sommer berichtet, dass ca.

ein Viertel von 1000 überprüften Hotels bei der Angabe der Sterne schummelten. Die Klassifizierungsgesellschaft will das nicht hinnehmen. Schummler will sie auffordern, sich gültig klassifizieren zu lassen; bei Streit soll die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Bad Homburg entscheiden.

Auch Hotels in Mecklenburg- Vorpommern schmücken sich offenbar mit falschen Hotelsternen, hatten Tests des MDR im August ergeben (die OZ berichtete). Von hundert überprüften Betrieben hatten elf mit Sternen geworben, die sie gar nicht oder nicht mehr haben. Auch der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in MV will gegen den Markenbetrug vorgehen, Betriebe kontrollieren, so Gäste und redliche Hoteliers besser schützen.

Für Sterne zahlen Hoteliers viel Geld. Bis zu 2000 Euro kostet es, einen Betrieb klassifizieren zu lassen. In Deutschland darf allein der Dehoga offiziell die ein bis fünf Sterne vergeben. Rund 300 der 3000 Hotelbetriebe in MV tragen mindestens einen Stern – rechtmäßig.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Auf dem Dach Europas
Sturmumtost: Die Bergstation am Aiguille du Midi liegt auf 3842 Metern.

Auf knapp 4000 Meter kann man in den Alpen mit einer Seilbahn fahren - am Klein Matterhorn in der Schweiz. Das ist nicht die einzige Bergstation in luftiger Höhe, die es bei den Eidgenossen gibt. Und auch in Frankreich, Italien und Österreich kommt man hoch hinaus.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.