Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Steuern auf die Rente: „Riesige Schweinerei“

Steuern auf die Rente: „Riesige Schweinerei“

Rostock. Die angekündigte Rentenerhöhung klingt gut. Jedoch: Bei immer mehr Ruheständlern holt sich der Staat einen Teil des Geldes zurück.

Rostock. Die angekündigte Rentenerhöhung klingt gut. Jedoch: Bei immer mehr Ruheständlern holt sich der Staat einen Teil des Geldes zurück. Tausende Rentner in Mecklenburg-Vorpommern müssen 2016 erstmals Einkommensteuer auf einen Teil ihrer Rente zahlen. Dazu meinen Leser auf der OZ-Facebook-Seite:

„Das ist eine riesige Schweinerei! Ich stelle mir gerade die vielen alten Menschen vor, die mit dieser Situation völlig überfordert sind“, schreibt Marion Mabett .

Für Dirk Schneider beruht die Rentenzahlung in der Regel auf den Arbeitsleistungen beziehungsweise deren Entlohnung von 40 oder mehr Jahren. Diese Beträge seien natürlich auch entsprechend versteuert worden! „Entspricht eine erneute Besteuerung nicht dann einer Doppelbesteuerung?“, fragt der Leser.

Torsten Liese gibt zu bedenken: „Die Rentenversicherungsbeiträge konnte man in selbiger Zeit doch auch steuerlich zu seinen Gunsten absetzen, daher muss natürlich der Bezug daraus dann auch versteuert werden.“

Für Enrico Brauch ist die Versteuerung „einfach nur kriminell!“

„Immer das gleiche Spiel“, notiert Regina Hoppe . „Zuerst kommen die Erhöhungen und dann wird wieder alles abgezogen. Und die Politiker hauen sich gegenseitig auf die Schulter für die soooo großzügige Rentenerhöhung.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barcelona

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.