Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Strafe für Ex-Bandidos-Chef ist rechtskräftig

Neubrandenburg Strafe für Ex-Bandidos-Chef ist rechtskräftig

Langes Verfahren hatte auch US-Behörden beschäftigt

Neubrandenburg. . Die Bewährungsstrafe für einen ehemals hochrangigen Neubrandenburger Bandidos-Rocker wegen illegalen Waffenbesitzes ist rechtskräftig. Keine der beiden Seiten habe Rechtsmittel gegen das vor gut einer Woche gefällte Urteil eingelegt, sagte ein Sprecher des Landgerichtes gestern. Der 36-Jährige hatte in einem Berufungsprozess zehn Monate Freiheitsstrafe erhalten, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. Außerdem soll er 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. „Das sind Sie noch mit zwei blauen Augen davongekommen“, meinte der Richter in der Begründung.

Damit endet ein langes Verfahren, das auch Behörden in den USA beschäftigt hatte. Der Verurteilte stammt aus Eggesin (Kreis Vorpommern-Greifswald) und war bis 2011 Sicherheitschef der Bandidos. Bei ihm wurden Munition, die unter Kriegswaffenrecht fällt, ein  Revolver, eine halbautomatische Pistole und etwas Kokain gefunden. Bevor der erste Prozess begann, war der Mann aber nach Nordamerika gereist, hatte dort eine Internet-Bekannte geheiratet und kam zu keinem Gerichtstermin nach Deutschland. Schließlich ließ sich die Frau in den USA aber wieder scheiden. So hatte er 2016 nach Deutschland zurückkehren und sich doch vor Gericht verantworten müssen. Der Kreis Vorpommern-Greifswald hat eine Verfügung erlassen, die dem Mann Waffenbesitz untersagt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Wolgast: Stefan Weigler (37/parteilos) bleibt unerschütterlicher Optimist

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.