Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Stralsunder Whisky aus 200 Jahre altem Fass
Nachrichten MV aktuell Stralsunder Whisky aus 200 Jahre altem Fass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 27.07.2016
Mit einem Valinche (Kupferrohr) zieht Horst-Dieter Pohl eine Kostprobe des edlen Tropfens aus dem Fass. Quelle: Christian Rödel

200 Jahre alt ist das Eichenfass, in dem der Stralsunder Whisky-Händler Horst-Dieter Pohl (60) edle Tropfen lagert. In dem Fass, das aus der amerikanischen Brennerei Heaven Hillhat stammt, hat der mehrfach ausgezeichnete Experte seit Februar einen zehnjährigen schottischen Glengoyne Single Malt mit einem Alkoholgehalt von 49,6 Prozent zur weiteren Reifung. „Durch die verschiedenen Reifeprozesse entwickelt sich ein sehr komplexer, weicher Single Malt mit voluminösem Körper, mit Aromen von Vanille, Pflaume und Sherry und eleganter Süße“ erklärt Pohl. Der Stralsunder Single Malt muss noch zwei Jahre weiter reifen. Nur bei einem Tasting dürfen schon mal Kostproben gezogen werden. Der Hansestädter hat sich in seinem Whisky-Haus einen sogenannten Single-Cask-Room (Raum für Einzelfass-Reifung) eingerichtet. In Deutschland gebe es keinen weiteren Single-Cask-Room, meint Experte Pohl, lediglich in Schottland würden sich drei Brennereien diese absolute Besonderheit leisten.

OZ

Mehr zum Thema

Trotz Milchpreiskrise und drohender schlechter Ernte ist der Kirch Mulsower Landwirt Thomas Hopp optimistisch.

22.07.2016

Erst Nizza, dann die Axt-Attacke bei Würzburg und nun Schüsse in München. Mindestens acht Tote, eine unbekannte Anzahl an Verletzten. Eine „akute Terrorlage“, sagt die Polizei. Angst, Unruhe und Panik machen sich überall in der bayerischen Landeshauptstadt breit.

23.07.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Helmut Holter (Linke) verspricht mehr Impulse für die Wirtschaft und Jobs für Langzeitarbeitslose.

01.08.2016

Etwa 19 Stunden lang rang das angefahrene Tier mit dem Tod / Marlower Ehepaar erstattet Anzeige wegen Tierquälerei

27.07.2016

. Für die Hanse Sail ist trotz der Terror-Fälle vom Wochenende in Deutschland bislang keine massiv erhöhte Polizeipräsenz vorgesehen.

27.07.2016

. Schmerzensgeld für einen Strafgefangenen: Das Land Mecklenburg-Vorpommern muss einem Gefängnisinsassen mehrere hundert Euro zahlen, weil er während der ...

27.07.2016
Anzeige