Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Streit mit Peta um Angeltreff

Rostock Streit mit Peta um Angeltreff

Tierschützer zeigen Warnemünder Organisatoren an

Rostock. Zwischen dem Landesanglerverband und der Tierschutzorganisation Peta ist Streit um ein Angeltreffen vor Warnemünde entbrannt. Peta hatte nach dem Treffen im Januar auf der Ostsee bei der Staatsanwaltschaft Rostock Anzeige gegen die Organisatoren unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Landesfischereigesetz gestellt. Es habe sich eindeutig um einen Wettbewerb gehandelt, dessen Ziel es war, möglichst große oder schwere Fische zu fangen, argumentierten die Tierschützer. Für die größten Fische seien Preise ausgelobt gewesen. Dies widerspreche dem Landesfischereigesetz. Dort heißt es, dass „die Durchführung von und Teilnahme an Wettfischveranstaltungen“ verboten sind. Der Anglerverband widersprach: „Es ist legitim, wenn man einen Fisch angelt, den zu wiegen und zu messen“, sagte Verbandssprecherin Claudia Thürmer. Die Tiere würden dem Wasser entnommen, hegegerecht geschlachtet und verwertet. „Da gibt es nichts, was an diesem Vorgehen zu beklagen wäre.“ Der Initiator des Treffens, Horst Stark, fügte hinzu, dass schon im eigenen Interesse fischereiliche Aspekte strikt eingehalten worden seien. „Dementsprechend wurden die Fische zu 100 Prozent der sinnvollen Verwertung zugeführt.“

 

OZ-Bild

Horst Stark, Treff-Initiator

Quelle: Foto: Schissler

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Am 21. April kommt die Vanessa Mai in die Rostocker Stadthalle – vorab spricht die Sängerin über ihren Erfolg, das Showgeschäft und ihr Selbstbild.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.