Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Streit um Geld für Ärzte: Notversorgung gefährdet

Rostock Streit um Geld für Ärzte: Notversorgung gefährdet

Viele Mediziner in MV sind nur auf Honorar-Basis beschäftigt. Gericht fordert Zahlung von Sozialabgaben.

Voriger Artikel
Fachkräfte-Mangel? Stadt sucht neue Chefs für ihre Firmen
Nächster Artikel
Was heute wichtig wird in MV

Ein Krankenwagen fährt vor die Notaufnahme (Symbolbild).

Quelle: Armin Weigel

Rostock. Notdienst in Not: Die Versorgung der Opfer von Verkehrsunfällen, Bränden, Vergiftungen, Gewalttaten oder anderen Notsituationen in Mecklenburg-Vorpommern ist akut gefährdet. Bald könnten viele Ärzte aufgeben, die seit Jahren auf Honorar-Basis für die Träger der Notversorgung in MV tätig sind. Grund dafür ist ein Urteil des Landessozialgerichts, nach dem künftig Sozialabgaben für die Beschäftigung von Honorarärzten gezahlt werden müssen. Ansonsten würde eine illegale Scheinselbstständigkeit vorliegen.

Der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) befürchtet, dass das Gesetz jeden Tag in Kraft treten kann. Die Folge: Das DRK, das zwei Drittel der Rettungswachen im Land betreibt, könnte keine Ärzte mehr finden, die neben ihrer Arbeit auch noch Notdienste leisten. Wie die anfallenden Mehrkosten finanziert werden könnten, sei völlig ungeklärt, heißt es.

Von Bernhard Schmidtbauer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Berlin
Mit gefälschten Papieren soll der gelernte Krankenpfleger Denny H. als Anästhesist an der Berliner Charité  41 Patienten in Narkose versetzt haben.

Die Berliner Staatsanwaltschaft schließt ihre Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Hochstapler Denny H. ab. Er soll mit gefälschten Papieren jahrelang Karriere als Mediziner gemacht haben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.