Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Streit um Wasserrad an Rütinger Mühle

Rüting Streit um Wasserrad an Rütinger Mühle

. Der Besitzer der Wassermühle in Rüting bei Schwerin, Jan Bauditz, schaut auf sein stillstehendes Wasserkraftwerk an der Stepenitz. Seit 20 Jahren kämpft er um den Betrieb des Wasserrades.

Voriger Artikel
Empor-Chef Gienapp sauer auf Papadopoulos
Nächster Artikel
Pro und Kontra zur Zeitumstellung

Rüting. . Der Besitzer der Wassermühle in Rüting bei Schwerin, Jan Bauditz, schaut auf sein stillstehendes Wasserkraftwerk an der Stepenitz. Seit 20 Jahren kämpft er um den Betrieb des Wasserrades. Das Recht dazu wurde 1769 in einem herzoglichen Pachtvertrag festgeschrieben. Was fehlt, ist ein neuer Vertrag mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Der muss laut Umweltministerium Natur- und Denkmalschutz berücksichtigen sowie die EU-Wasserrahmenrichtlinie von 2000. So sei es derzeit verboten, das 2014 erneuerte Wasserrad laufen zu lassen, kritisiert Bauditz. Seit Anfang 2015 steht das Mühlrad still und damit eins der letzten Denkmäler seiner Art im Nordosten. Bauditz hatte die Wassermühle von 1994 bis 2000 saniert. FOTO: JENS BÜTTNER/DPA

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mercedes-Teamchef
„Toto“ Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Ohne Weltmeister Nico Rosberg startet Mercedes beim Saisonauftakt in Australien in eine neue Formel-1-Ära. Teamchef Toto Wolff spricht im dpa-Interview über die neue Fahrerpaarung und die Lehren aus dem Dauerzoff zwischen Rosberg und Lewis Hamilton.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.