Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Strenz schweigt eisern

Grevesmühlen/Berlin Strenz schweigt eisern

Das Rätselraten um die Rolle der Bundestagsabgeordneten Karin Strenz (49) und Zahlungen an ihre Beraterfirma geht weiter.

Grevesmühlen/Berlin. Das Rätselraten um die Rolle der Bundestagsabgeordneten Karin Strenz (49) und Zahlungen an ihre Beraterfirma geht weiter. Strenz soll in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt bis zu 30000 Euro von einer Firma kassiert haben, die „offenbar bezahlte Lobbyarbeit“ für die umstrittene Regierung in Aserbaidschan geleistet habe. Die Süddeutsche Zeitung hatte das zuerst aufgedeckt. Die Politikerin verweigerte dazu jedwede Stellungnahme. Nach der Wahl, so erklärte sie, könne die Presse ein Interview haben. Brisant sind die Zahlungen vor allem deshalb, weil Karin Strenz Chefin der Deutsch-Südkaukasischen Parlamentariergruppe ist. Für die 49-Jährige kam die Geschichte vor der Wahl zur Unzeit. Antworten auf kritische Fragen blockte die Politikerin ab, selbst am Wahlabend feierte die CDU in Wismar unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Direktmandat erreichte sie dennoch im Wahlkreis 13.

Unmittelbar nach der Wahl, am 25. September, antwortete Karin Strenz beziehungsweise ihr Büroleiter mit einer Mail, dass man Fragen schriftlich beantworten würde. Daraufhin schickte die OSTSEE-ZEITUNG einen Fragenkatalog. Das Ergebnis: Null. Nur eine Mail verweist auf den bekannten Facebook-Eintrag von Strenz. Dort weist die Politikerin alle Vorwürfe zurück, auf die konkreten Vorhaltungen, was die ominösen Zahlungen betrifft, geht sie nicht ein.

Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Politisierung des Sports
Legt sich mit den Größen des US-Sports an: US-Präsident Donald Trump.

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.