Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Stressfrei zum Königsstuhl

Sassnitz Stressfrei zum Königsstuhl

Bus statt Auto: Für Sassnitz-Besucher gibt es eine Alternative, um die Stippvisite in Rügens Hafenstadt mit der des Nationalpark- Zentrums am Königsstuhl zu verbinden.

Sassnitz. Bus statt Auto: Für Sassnitz-Besucher gibt es eine Alternative, um die Stippvisite in Rügens Hafenstadt mit der des Nationalpark- Zentrums am Königsstuhl zu verbinden. Die Verkehrsgesellschaft Vorpommern Rügen (VVR) hat – pünktlich zum Beginn der Sommerferien in MV – eine zusätzliche Linie in Betrieb genommen. Einen Pendelbus, der zwischen dem Stadthafen und dem Besucherzentrum am Königsstuhl verkehrt. Diese direkte Verbindung, „mit der wir das Verkehrsaufkommen auf der gerade in der Saison vielbefahrenen Straße durch den Nationalpark Jasmund minimieren wollen“, können Insulaner und Gäste in den kommenden sechs Ferienwochen nutzen, sagt VVR-Sprecher Michael Lang.

2014 erlebte dieses zusätzliche Nahverkehrsangebot seine Premiere. Neben dem Nationalparkzentrum und der VVR gehören die Kutter- und Küstenfisch GmbH und die Hafenbetriebs- und Entwicklungsgesellschaft in Sassnitz zu den Partnern. Sie beteiligen sich mit an der Finanzierung dieses Gemeinschaftsprojektes.

„Das ist eine feine Sache“, lobt Mark Ehlers, seit Januar Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums am Königsstuhl. „Ich rechne fest damit, dass der Hafen-Bus 2016 noch besser läuft als in den vergangenen zwei Jahren“, ist er überzeugt. Rund 2500 Tickets wurden im Premierenjahr für den Shuttle-Bus verkauft. Im vergangenen Jahr, in dem der Hafenbus mit dem markanten Logo des Pin-up-Girls ausstaffiert wurde, konnten die Fahrgast-Zahlen verdoppelt werden.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Die Direktkandidaten der Grünen für die Landtagswahl: Sebastian van Schie (l.) tritt im Wahlkreis 34 an und Jochen Kwast im Wahlkreis 33.

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.