Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Studenten machen Schule – Lehrer büffeln an Uni

Neuenkirchen Studenten machen Schule – Lehrer büffeln an Uni

. Lehramts-Studenten haben an einer Regionalschule bei Greifswald die Regie übernommen.

Voriger Artikel
Nach Insolvenz und Verkauf: Wismar Pellets startet Produktion
Nächster Artikel
Teure Handy-Verträge: Dubiose Händler zocken Flüchtlinge ab

Die Viertklässler Laura und Hanna besprechen mit Katharina Bäker (r.), Lehramts-Studentin für Deutsch und Englisch, eine Aufgabe.

Quelle: Sauer/ZB

Neuenkirchen. . Lehramts-Studenten haben an einer Regionalschule bei Greifswald die Regie übernommen. Bis morgen werden sie in der Schule „Am Bodden“

in Neuenkirchen eigenständig unterrichten, die Stunden planen, Schulleitung und Pausenaufsicht übernehmen, während die 20 echten Lehrer sich an der Universität weiterbilden. Das Projekt soll einen praxisnahen Einblick in die komplexen Anforderungen des Schulalltags vermitteln, wie Projektleiterin Sabine Schweder von der Universität Greifswald sagte.

Schulleiter Bernd Leu begrüßte das Vorhaben. Studenten hätten dadurch einen stärkeren Praxisbezug. Für die Lehrer erwarte er durch die Ideen der Studenten einen Innovationsschub. Im Mittelpunkt steht an der Regionalschule Neuenkirchen in den drei Tagen das forschende Lernen. „Wir spielen nicht Schule. Das ist hier eine ernste Aufgabe“, erklärt Vincent Neumann (24), Schuldirektor auf Zeit.

Katharina Bäker, Lehramts-Studentin für die Fächer Deutsch und Englisch, findet das Projekt super. Ein solcher Alltagstest sei wie geschaffen, um für sich festzustellen, ob man für den Lehrerberuf geeignet sei, sagt sie.

„Schule machen“ ist ein für MV bislang einmaliges Projekt. In 16 Seminaren haben sich die angehenden Lehrer auf die drei Tage Praxistest vorbereitet.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
DCX-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.