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MV aktuell Studie: Jugendherbergen werben zu wenig
Nachrichten MV aktuell Studie: Jugendherbergen werben zu wenig
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00:01 19.04.2016

Mecklenburg-Vorpommerns Jugendherbergen sind gut aufgestellt. Doch werben weniger als die Hälfte von 162 erfassten Einrichtungen mit der Zertifizierung für ihre Angebote, sagte gestern Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) in Schwerin. „Qualität ist ein starkes Entscheidungskriterium für einen Urlaubsort. Mit einer Zertifizierung können die Übernachtungsstätten noch besser punkten“, betonte Glawe.

Nach der Studie vom Kieler Institut für Tourismus- und Bäderforschung „news insight for tourism“ (NIT) in der Zeit von Dezember 2015 bis März 2016 haben 14 Prozent eine Basiszertifizierung nach dem Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) und 28 Prozent eine QMJ-Klassifizierung nach Sternen. MV biete ein vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendübernachtungsstätten, sagte Glawe. „Es lohnt sich, intensiv um die Zielgruppe zu werben.“ Erst per Zertifizierung wären Jugend-Herbergen, -Hostels und Begegnungsstätten vergleichbar und bundesweit besser zu vermarkten.

Die 162 Jugend-Einrichtungen haben über 22 000 Schlafplätze, darunter 8500 auf Campingplätzen, gut 4600 in klassischen Jugendherbergen. Die meisten Gäste kommen aus Berlin, MV und Brandenburg. Das Statistische Amt gibt für 100 Jugendherbergen und Hütten im Jahr 2015 rund 266 000 Ankünfte und knapp 872 000 Übernachtungen an.

OZ

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