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MV aktuell Studie: Mitschüler motivieren mehr als Lehrer
Nachrichten MV aktuell Studie: Mitschüler motivieren mehr als Lehrer
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00:00 09.06.2017
Greifswald

. Mitschüler motivieren deutsche Jugendliche mehr zum Lernen als die Lehrer.  Wie eine Studie der Universität Greifswald ergab, ziehen ein Drittel (34 Prozent) der Achtklässler ihre Motivation aus der Beziehung zu ihren Mitschülern. Nur bei jedem zehnten Schüler ist die Motivation allein lehrerabhängig. 29 Prozent der Schüler motivieren sich selbst zum Lernen, wie die Studienleiterin und Greifswalder Erziehungswissenschaftlerin Diana Raufelder gestern sagte. Damit zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede zu anderen Ländern wie Kanada, Russland oder den Philippinen, ergab die internationale Lernvergleichsstudie Soziale-Emotionale Lernfaktoren (SELF). In den vier Ländern wurden insgesamt mehr als 3200 Schüler befragt, in Deutschland allein 1088. Es konnte festgestellt werden, dass in Deutschland der Autonomiegedanke und die von Jugendlichen geforderte Selbstkontrolle starken Einfluss auf die schulische Motivation habe, sagte Raufelder. Das Verhältnis zu ihren Lehrern sei häufig formeller und distanzierter als beispielsweise in Kanada, wo Lehrer die Schüler stärker motivieren.

Die Erkenntnisse zur schulischen Motivation von Jugendlichen liefern den Wissenschaftlern Ansätze für die Gestaltung des Unterrichts.

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