Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Studie zur Bildung setzt MV auf Platz elf

Schwerin/Berlin Studie zur Bildung setzt MV auf Platz elf

Trotz großer Chancengleichheit für Kinder und vieler Lehrstellenangebote bleibt Mecklenburg-Vorpommerns Bildungssystem im Ländervergleich nur ein Platz im hinteren Mittelfeld.

Schwerin/Berlin. Trotz großer Chancengleichheit für Kinder und vieler Lehrstellenangebote bleibt Mecklenburg-Vorpommerns Bildungssystem im Ländervergleich nur ein Platz im hinteren Mittelfeld. Im „Bildungsmonitor 2016“, den das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellte, wurde der Nordosten unter den 16 Bundesländern auf Rang 11 gesetzt.

Negativ fiel laut Studie vor allem der mit 38 Prozent extrem hohe Anteil vorzeitig aufgelöster Ausbildungsverträge ins Gewicht. Kritisch wird auch die Altersstruktur der Lehrer gesehen, nachdem es über viele Jahre hinweg kaum Neueinstellungen gegeben hatte und nun eine „Verrentungswelle“ bevorsteht. „Dies erschwert eine gute Personalpolitik an Schulen“, heißt es in dem gestern veröffentlichten Bericht. Zwar wird das Angebot an Ganztagsplätzen in Kitas und Grundschulen als überdurchschnittlich hervorgehoben. Doch seien die Gruppen und Klassen dort mit so wenig Personal ausgestattet wie in kaum einem anderen Bundesland. Auch für die Berufsschulen im Nordosten konstatierten die Experten eine ungünstigere Schüler-Lehrer-Relation als im Bundesdurchschnitt.

Als positiv stellt der Bericht heraus, dass der Bildungserfolg der Schüler im Nordosten vergleichsweise wenig von der sozialen Herkunft bestimmt wird. Das Angebot an beruflichen Ausbildungsplätzen liege – bezogen auf die Bewerberzahlen – deutlich über dem Bundesdurchschnitt, hieß es weiter. Und mit 94 Prozent erfolgreicher Fachschulabschlüsse waren die Absolventen in MV besser als in anderen Bundesländern.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.