Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Tänzerinnen droht Abschiebung

Stralsund Tänzerinnen droht Abschiebung

Asylantrag der Ukrainerinnen wurde abgelehnt – jetzt kämpfen sie vor Gericht

Voriger Artikel
OZ-TV Donnerstag: Sieben Feuer in einer Nacht
Nächster Artikel
Diskus-Talent holt zum großen Wurf aus

Stralsund. Die Mädels der Viva-

Die ukrainischen Viva-Tänzerinnen bei einem Auftritt in der Stralsunder Jakobikirche FOTO: CHRISTIAN RÖDEL

Tanzgruppe haben sich in Stralsund einen Namen gemacht. Bei Stadtfesten, Vereinsfeiern und der OZ-Sportlerehrung verzauberten sie das Publikum. Für ihre Darbietungen, die auf höchstem Niveau Ausdruckstanz und Ballett verbinden, wurden sie mit Preisen überhäuft. Jetzt könnte die Gruppe auseinanderbrechen, denn den Ukrainerinnen droht die Abschiebung.

Vor zwei Jahren kamen die Familien als Flüchtlinge aus der Ostukraine nach Deutschland. Sie hatten immer nur vorläufige Bescheide, die ihnen das Bleiben ermöglichten. Jetzt wurden ihre Asylanträge abgelehnt. Sie müssten nun innerhalb von vier Wochen das Land verlassen, doch sie klagten – und verschaffen sich so eine Atempause.

„Es lohnt sich zu kämpfen. Der Deckel ist noch nicht zu“, sagt die Stralsunder Rechtsanwältin und SPD-Bundestagsabgeordnete Sonja Steffen, die die Familien vor dem Schweriner Verwaltungsgericht vertritt. Mitentscheidend sei das Votum der Ausländerbehörde beim Landkreis Vorpommern-Rügen. Dort verstecke man sich immer hinter dem Satz, dass man laut Gesetz so handeln müsse. „Aber das ist falsch, da gibt es schon Ermessensspielraum.“ Landkreis-

Pressesprecher Olaf Manzke sieht das anders: „Alle betroffenen Familien haben die Ablehnung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bekommen. Wir können da gar nichts machen.“ Nächster Termin vor Gericht: 26. Mai.

Gegründet wurde die Tanzgruppe von Olga Fot. „Ich habe gemerkt, dass viele Kinder aus den verschiedensten Kriegsgebieten traumatisiert sind, und ich wollte etwas finden, mit dem sie das rauslassen und später verarbeiten können.“

Inses Sommer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.