Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Taucher: Jasmunder Bodden soll Nationalpark werden

Sassnitz Taucher: Jasmunder Bodden soll Nationalpark werden

Zum besseren Schutz von Schiffswracks und anderen archäologischen Fundstellen in der Ostsee hat der Archäologie-Taucher Reinhard Öser die Ausweisung eines Unterwasser-Nationalparks ...

Sassnitz. Zum besseren Schutz von Schiffswracks und anderen archäologischen Fundstellen in der Ostsee hat der Archäologie-Taucher Reinhard Öser die Ausweisung eines Unterwasser-Nationalparks im Jasmunder Bodden vorgeschlagen. Der Status als Nationalpark würde den Behörden deutlich besser Möglichkeiten im Kampf gegen Wrackräuberei und Vandalismus eröffnen, sagt Öser.

 

OZ-Bild

Taucher und Buchautor: Reinhard Öser.

Quelle: Stefan Sauer/dpa

„Nach dem Vorbild der Nationalparke an Land könnten Unterwasser-Ranger die Fundstellen überwachen.“ Geführte Tauchtouren könnten die Sensibilität von Touristen für das historische Erbe auf dem Meeresgrund stärken. Schutzzonen um bedeutende Wracks könnten ausgewiesen und damit Beschädigungen durch die Schleppnetzfischerei vermieden werden, argumentiert Öser.

Für das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege überprüfen rund 60 ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger regelmäßig besonders gefährdete Fundstellen. Öser ist einer von ihnen. Seine Spezialität sind Kriegsschiffe aus dem 20. Jahrhundert. In seinem jüngst im Eulenspiegel-Verlag (Berlin) erschienenen Buch „Auf dem Grund des Meeres“ berichtet er von seinen Tauchgängen und von dem Wunsch von Tauchern nach einem „Unterwasser-Nationalpark Jasmunder Bodden“.

Der Jasmunder Bodden gilt, wie die gesamte Gegend um Rügen und vor Hiddensee, als besonders wrackreich. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit liefen immer wieder Schiffe auf Grund, weil sie zu nah an die Küste gerieten oder Untiefen nicht erkannten.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb (SPD) stellt sich den Fragen der OZ-Laboranten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.