Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Teterow: Orgel-Dieb vor Gericht

Güstrow Teterow: Orgel-Dieb vor Gericht

Mann hatte Metallpfeifen demontiert und wollte sie verschrotten lassen

Güstrow. Für einen ungewöhnlichen Einbruch in eine Kirche muss sich ein 30 Jahre alter Mann an diesem Montag vor dem Amtsgericht Güstrow verantworten. Dem Beschuldigten wird der Diebstahl von 191 Orgelpfeifen in Schlieffenberg bei Teterow (Landkreis Rostock) vorgeworfen, wie ein Gerichtssprecher in Güstrow erklärte. Der Mann aus der Region soll im September 2015 mehrfach in die Backsteinkirche eingedrungen sein. Die Orgelpfeifen sollten als Buntmetall bei einem Schrotthändler gegen Geld „versilbert“ werden.

Der Mann soll 90 Prozent der Metallpfeifen – darunter auch 42 originale Pfeifen aus dem Jahr 1859 – demontiert und weggeschafft haben. Ob er dabei noch Helfer hatte, das soll auch in dem Gerichtsverfahren geklärt werden.

Die kriminelle Masche brachte dem Beschuldigten aber bereits mehrere Tage später Ärger: Als der Mann zu einem Schrotthändler in Rostock kam, hatte dieser vom Diebstahl gehört, erkannte die Orgelpfeifen und alarmierte die Polizei. Obwohl der mutmaßliche Dieb sofort flüchtete, konnte er über Autokennzeichen und Videoaufnahmen ermittelt werden.

Polizisten fanden am Wohnort des Mannes weitere Orgelteile. Der Schrottwert der Zinnpfeifen wurde auf 300 Euro, die Kosten für die Wiederherstellung der Orgel dagegen auf rund 30 000 Euro geschätzt. Die Kirchengemeinde hat inzwischen Ersatz bekommen: Die Orgel konnte mit Hilfe vieler Spenden wieder erneuert werden.

Der ehemalige Staatsminister Martin Ernst von Schlieffen (1732-1825) hatte 1781 mehrere Güter gekauft und das Gut Schlieffenberg anlegen lassen. Die Kirche war damals erbaut und von der Familie gestiftet worden. W. Wagner

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ralswiek

Auf einer Insel fernab von Rügen feiert Wolfgang Lippert heute seinen 65.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.