Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Tierquälerei: Peta stellt Strafanzeige gegen Zoos in MV
Nachrichten MV aktuell Tierquälerei: Peta stellt Strafanzeige gegen Zoos in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 10.11.2017
Vögel im Rostocker Zoo. Quelle: Beate Seebann
Anzeige
Rostock/Güstrow

Die Tierschutzorganisation Peta erhebt schwere Vorwürfe gegen zwei Tierparks im Nordosten: Sowohl der Rostocker Zoo als auch der Wildpark MV in Güstrow sollen seit Jahren Vögel „verstümmeln, um sie am Wegfliegen zu hindern“, sagt Peta-Biologin Dr. Yvonne Würz. Sie spricht von „Tierquälerei“. Die Organisation habe Strafanzeige gegen die beiden Tierparks und bundesweit 18 weitere Zoos erstattet. Peta kritisiert unter anderem das „Flügelstutzen“. Zoologen halten das aber für unbedenklich.

Der Vorwurf von Peta: Weil die Zoos Kosten sparen wollen, würden sie die Freiland-Anlagen der Vögel nicht „überzäunen“, sondern die Tiere flugunfähig machen. „Und das, obwohl das Amputieren von Körperteilen und auch das Zerstören von Gewebe bei Wirbeltieren streng verboten sind“, sagt Biologin Würz.

OZ

Mehr zum Thema

Als die Dinosaurier noch lebten, verkrochen sich die Ursäugetiere lieber tagsüber, aus Angst gefressen zu werden. Tagaktiv wurden die meisten erst nach deren Aussterben. Forscher aus Tel Aviv und London stützen diese These mit einem neuen Ansatz.

07.11.2017

Nach einem Einbruch erlebte die Einrichtung in Andershof Ausbau eine große Spendenwelle

08.11.2017

Von der Lausitz im Osten bis nach Niedersachsen leben immer mehr Wölfe. Während sich Naturschützer über den Zuwachs freuen, sehen andere eine wachsende Gefahr. Was tun?

08.11.2017

Es zieht mehr Menschen nach Rostock, Greifswald, Wismar und Stralsund.

10.11.2017

Zahlreiche Drittanbieter hatten seit Ende Oktober kein Geld erhalten.

10.11.2017

Angehende Zahnarzthelfer berichten über massive Missstände in der Zweigstelle der „Schmorell“-Schule. Der Immobilienbetrieb KOE kündigt einen Ersatzneubau an.

10.11.2017
Anzeige