Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Tierschutzpreis geht an Rostocker „Wildtierhilfe“

Berlin/Rostock Tierschutzpreis geht an Rostocker „Wildtierhilfe“

. Tierschützer aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben gestern den mit 6.000 Euro dotierten Deutschen Tierschutzpreis erhalten.

Berlin/Rostock. . Tierschützer aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben gestern den mit 6.000 Euro dotierten Deutschen Tierschutzpreis erhalten. Den dritten Preis und 1000 Euro vergab die Jury an Frank Demke vom Rostocker Verein „Wildtierhilfe“, der sich um die Rettung von Rehkitzen auf landwirtschaftlich genutzten Feldern kümmert.

Einen Sonderpreis erhielt die Bürgerinitiative „Rettet das Landleben“ aus Demmin, die sich für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft einsetzt. „Mit dieser Anerkennung möchten wir engagierte Menschen ehren, die sich nachhaltig für das Wohl von Tieren einsetzen“, erklärte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, bei der Preisverleihung in Berlin. Der mit 3000 Euro dotierte erste Preis ging an den Verein „Das Leid der Vermehrerhunde“ aus dem niedersächsischen Wallenhorst, der über illegalen Welpenhandel aufklärt und Hospizplätze für alte und ausgebeutete Zuchthündinnen und Deckrüden vermittelt. Den mit 2000 Euro dotierten zweiten Preis erhielt der Verein „Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg“ für sein Projekt „Tierische Senioren für Senioren“, das betagte Katzen an ältere Menschen vermittelt.

Für ihr Lebenswerk wurde Helga Beckmann vom Tierschutzverein Ahlen (NRW) mit einem Preisgeld von 1000 Euro geehrt. Auch mit fast 80 Jahren engagiere sie sich noch immer ehrenamtlich im Hundehaus ihres örtlichen Tierheims, hieß es zur Begründung. Mehr als 150 Initiativen hatten sich um die Auszeichnung beworben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Wolgast: Stefan Weigler (37/parteilos) bleibt unerschütterlicher Optimist

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.