Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Tonnenschwerer Schienen-Klau

Malchin Tonnenschwerer Schienen-Klau

In Malchin haben Metalldiebe 77 Gleisstücke gestohlen

Voriger Artikel
Weiße Flotte startet in Fährsaison
Nächster Artikel
Ist im Fahrradland Mecklenburg-Vorpommern die Luft raus?

In Salem (Mecklenburgische Seenplatte) nimmt ein Bagger Schienen vom stillgelegten Bahngleis auf.

Quelle: Norbert Fellechner

Malchin. Ziemlich schwere Beute: 77 Bahnschienen mit einem Gewicht von mindestens 25 Tonnen haben Diebe in der Ortschaft Salem bei Malchin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gestohlen. Die Schienen gehören zu der stillgelegten Bahnstrecke Malchin-Neukalen- Dargun, deren Gleise zurzeit zu großen Teilen demontiert werden, teilt ein Sprecher der Eisenbahn-Handels-Gesellschaft mbH & Co. KG in Rötha (Sachsen) mit. „Es war nicht das erste Mal, dass uns so etwas im Nordosten passiert ist“, ergänzt der Firmensprecher. Der GmbH gehört die Bahnstrecke, auf deren nördlichem Teil von Salem über Neukalen nach Dargun ein touristischer Draisinenbetrieb läuft. Dieser soll aber nicht betroffen sein.

Die Täter hatten offenbar leichtes Spiel: Arbeiter hatten die Schienen bereits vor mehreren Tagen zwischen Malchin und Salem abgebaut, in sechs Meter lange Teile zerschnitten und aufgestapelt. Die Gleis-Diebe müssen laut Polizeiangaben mit schwerer Hebe- und Transporttechnik nach Salem gekommen sein. Denn ein sechs Meter langes Teil wog 325 Kilogramm. Der Diebstahl wurde am Montag bemerkt.

„Ein Teil der Schienen ist jetzt weg“, erklärt der Firmensprecher. Den Rest wolle man nun so schnell wie möglich wegschaffen. Den Schrottwert der gestohlenen Schienen schätzte die Firma auf rund 4000 Euro.

Von Winfried Wagner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Mehr als 30 Jahre Politik, zehn Jahre FDP-Chef, vier Jahre Außenminister - Guido Westerwelle gehörte zu den prägenden Gestalten der deutschen Politik. Jetzt ist er mit nur 54 Jahren an den Folgen von Blutkrebs gestorben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.