Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Tourismus: MV nimmt Kurs auf bestes Jahr aller Zeiten

Schwerin Tourismus: MV nimmt Kurs auf bestes Jahr aller Zeiten

Wirtschaftsminister Harry Glawe freut sich über ein Plus bei Übernachtungen von Januar bis Juni von fast fünf Prozent. Ziel seien 30 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr.

Voriger Artikel
Neues Video: Buckelwal taucht direkt neben Segelboot auf
Nächster Artikel
Tanzeinlage: Landtagspräsidentin sorgt für Häme im Netz

Urlaubsland MV: Die Zahl der Gäste und Übernachtungen ist in den ersten schs Monaten des Jahres erneut kräftig gestiegen.

Quelle: Frank Söllner

Schwerin. Das Urlaubsland MV erneut auf Rekordkurs: Nach den Spitzenwerten von 29 Millionen Übernachtungen im Vorjahr zeichnet sich für dieses Jahr ein neuer Superlativ ab. Die größeren gewerblichen Gastgeber im Nordosten hätten von Januar bis Juni ein Plus gegenüber 2015 von 4,6 Prozent verbucht, sagte Wirstchaftsminister Harry Glawe (CDU) am Dienstag in Schwerin. In Summe seien dies 11,7 Millionen Übernachtungen. „Wir haben das touristisch beste Halbjahr aller Zeiten“, schwärmt Glawe. Der Mix an Angeboten im Urlaubsland stimme, MV gehöre weiterhin „zu den gefragtesten Reisezielen der Deutschen“. Zum Vergleich: Deutschlandweit gab es einen Anstieg  um drei Prozent.

Glawe gibt als Ziel nun 30 Millionen Übernachtungen für 2016 aus. „Dafür befinden wir uns auf einem guten Weg.“ Einen kräftigen Anstieg habe es vor allem bei Touristen aus dem Ausland gegeben: 140000 Gäste im ersten Halbjahr seien ein Plus von 3,8 Prozent, bei der Zahl Übernachtungen sogar von 5,3 Prozent. Ein gestiegenes Interesse gebe es vor allem bei Gästen aus den Niederlanden (plus 19,2 Prozent), der Schweiz (plus 9,3 Prozent) und Österreich (plus 8,0 Prozent).

Auf Rekordzahlen hoffen die Touristiker auch für die wichtigen Sommermonate Juli und August. Im Vorjahr standen allein hier landesweit 10,6 Millionen Übernachtungen zu Buche. Diese Zahl könnte übertrumpft werden.

Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mexiko-Stadt

Seit fünf Jahren sitzen eine Deutsche und ein Mexikaner im Sattel. Fast 29 000 Kilometer auf vier Kontinenten hat das Paar bereits zurückgelegt. Mit ihrer Reise wollen die beiden für emphatischen Tourismus werben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.