Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Tourismusbranche fürchtet Kaltstart in Saison
Nachrichten MV aktuell Tourismusbranche fürchtet Kaltstart in Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 15.03.2013
Tourismusbranche hat Sorge wegen des anhaltenden Winters. Foto: J. Büttner/Archiv
Rostock

Mit der Sorge vor einem Kaltstart in die Saison 2013 blickt die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern auf das kommende Osterfest. Wegen des relativ frühen Zeitpunkts (29. März bis 1. April) und des immer noch anhaltenden Winters rechnen fast 50 Prozent der Betriebe mit einer niedrigeren Auslastung als im Vorjahr, sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbands, Bernd Fischer, am Donnerstag.

In einer verbandsinternen Umfrage sagten nur 12 Prozent der Unternehmen, dass sie eine bessere Bettenbelegung erwarten. Fischer ging davon aus, dass die Auslastung landesweit bei etwa 70 Prozent liegen werde.

dpa

Nach einer aktuellen Statistik ist Schwerin bei Dieben, die Wohnungen ausräumen, deutlich beliebter als Rostock.

15.03.2013

Die 23-jährige, die die Mannschaft des Schweriner SC als Kapitän führt, liegt in den Statistiken auf Rang eins.

28.03.2013

Der rechtsextremistische Politiker wehrt sich vor dem Landgericht Schwerin gegen eine Verurteilung wegen Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener und Verleumdung.

15.03.2013