Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Tourismusbranche legt zu: MV knackt Gäste-Rekord

Rostock/Kühlungsborn Tourismusbranche legt zu: MV knackt Gäste-Rekord

Nur Rügen schwächelt: Mit knapp sieben Millionen Ankünften befinden sich Hotels und Urlaubsorte im Land wieder voll auf Wachstumskurs. Kühlungsborn liegt ganz vorn.

Voriger Artikel
Ein Institut für Schnaps mit Früchten
Nächster Artikel
Frau stirbt bei Unfall auf B104

Hurra: Nach zwei schwachen Jahren hat die Tourismusbranche im Land die Trendwende geschafft. Im Jahr 2012 kamen so viele Gäste wie noch nie nach Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Frank Söllner

Rostock. Nach zwei schwachen Jahren hat die Tourismusbranche im Land die Trendwende geschafft: Im Jahr 2012 kamen so viele Gäste wie noch nie nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit knapp sieben Millionen Ankünften befinden sich Hotels und Urlaubsorte wieder voll auf Wachstumskurs. Auch bei den Übernachtungen konnte der Nordosten zulegen - um 1,3 Prozent (insgesamt 27,9 Millionen). Das geht aus den neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes hervor.

Einzig Rügen bleibt das Sorgenkind der Branche: Deutschlands größte Insel verlor erneut knapp fünf Prozent an Urlaubern.

Der große Gewinner ist die Mecklenburgische Ostseeküste zwischen Boltenhagen und Warnemünde: Allein das Rostocker Seebad legt um 13 Prozent. Kühlungsborn hat Binz als größten Urlaubsort im Land abgelöst.

„In einem wechselvollen Jahr 2012 ist der Tourismus im Land in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Den leichten Wachstumstrend wollen wir in diesem Jahr bestätigen“, sagt Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Tourismusverbandes MV.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtmitte
Alexandra Kapral (32, li.) mit Sohn Kendal (4) sowie Andrea (38) und Holger Kliegel (43) mit Tochter Melissa (5) aus Berlin machen eine Hafenrundfahrt auf der „Rostocker Sieben“.

Millionen Gäste übernachten in Rostock, Warnemünde und Graal-Müritz — so viele wie noch nie. Der Anteil der ausländischen Touristen, vor allem aus Skandinavien, wächst.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.