Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Touristiker aus 14 Nationen beraten über Landurlaub
Nachrichten MV aktuell Touristiker aus 14 Nationen beraten über Landurlaub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 19.04.2013
Dalwitz

Tourismus-Vertreter aus 14 Nationen beraten seit Donnerstag auf dem FerienGut Dalwitz in der Mecklenburgischen Schweiz über Themen und Projekte rund um den Urlaub auf dem Land. Die Touristiker gehören dem Verband Eurogites an, der erstmals in Mecklenburg-Vorpommern tagt. In ihm sind 35 Verbände des Landtourismus in ganz Europa zusammengeschlossen. Thema des ersten Tages war die Zusammenarbeit der Ostseeanrainerstaaten, wie die Geschäftsführerin des Vereins Landurlaub, Cornelia Hass, sagte. Sie wollen gemeinsame Vorhaben prüfen und für die neue EU-Förderperiode ab 2014 ein sogenanntes Vorprojekt für gemeinsame touristische Angebote bei der EU einreichen. Wichtig sei beispielsweise mehr Marktforschung.

Darüber hinaus gehe es um Aktivtourismus, Sicherheitsbestimmungen, die Bedeutung von regionalen Produkten, Brauchtum und Kultur für den ländlichen Tourismus.

Am Freitag wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand, wie Hass mitteilte. Die bisherige Präsidentin kommt aus Italien. Auf dem weiteren Programm stehen Besuche im Gutshaus Belitz und im Landhotel Schloss Teschow, am Samstag im Schloss Duckwitz und dem ökologischen Landwirtschaftsbetrieb Gut Darß, im Künstlerort Ahrenshoop und im Wildkräuterhotel Ehmkendorf.

Tourismusverband MV

dpa

Der 37-jährige Polizeihauptkommissar aus Anklam löst den langjährigen GdP-Landeschef Michael Silkeit ab, dessen Stellvertreter Schumacher war.

19.04.2013

Im Jahr 2010 wurden im Nordosten je 100 000 Einwohner fast 19 500 Ein- bis Vierjährige im Krankenhaus behandelt. Bundesweit waren es nur 13 000.

19.04.2013

Bei der 23. Auflage des Festivals, das vom 30. April bis 5. Mai in Schwerin stattfindet, ist Großbritannien in diesem Jahr Gastland.

19.04.2013