Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Trendwende in MV: Komasaufen ist nicht mehr angesagt

Rostock Trendwende in MV: Komasaufen ist nicht mehr angesagt

Kinder und Jugendliche greifen seltener zur Flasche als noch vor ein paar Jahren. Das zeigt eine neue Studie auf. Experten aus dem Nordosten bestätigen den Positiv-Trend.

Voriger Artikel
Angelkutter in schwerer See
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Ein junges Mädchen liegt zwischen leeren Flaschen auf einer Parkbank. Laut einer neuen Studie gilt Komasaufen unter Jugendlichen nicht mehr als „cool“.

Quelle: Marcus Führer/dpa

Rostock. Komasaufen ist nicht mehr cool. Teenager legen heute mehr Wert auf Leistung und Attrativität  - und trinken deshalb weniger als noch vor ein paar Jahren. Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung konsumiert nur noch jeder zehnte 12- bis 17-Jährige in Deutschland einmal pro Woche Alkohol. 2004 trank noch durchschnittlich jeder fünfte Jugendliche einmal die Woche.

„Kotzbilder auf dem Handy sind nicht mehr lustig“, erklärt Dr. Olaf Reis von der Uniklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Rostock, warum das Komasaufen zurückgeht. Anlass zur Entwarnung gebe es aber nicht. Alkohol sei noch immer viel zu billig. Reis fordert, dass die Steuern auf alkoholische Getränke erhöht werden.

Laut Statischem Bundesamt kamen 2015 in MV mehr Mädchen als Jungen wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. 

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Komasaufen «nicht mehr cool»
Jugendliche mit einer sogenannten Bierbong. Zuletzt ging die Zahl junger Komatrinker und schwer Betrunkener nach Angaben des Statistischen Bundesamts leicht zurück.

Wie viel Alkohol Deutschlands Jugendliche trinken, darüber informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) heute in Berlin gemeinsam mit der ...

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.