Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Trickbetrug per Telefon: Rentnerin überweist Geld in Türkei
Nachrichten MV aktuell Trickbetrug per Telefon: Rentnerin überweist Geld in Türkei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:03 02.04.2014
Trickbetrug per Telefon: Eine Rentnerin aus Stralsund überwies zuletzt 10 000 Euro in die Türkei. (Symbolbild) Quelle: Frau Tietje
Stralsund

Erneute Fälle von Trickbetrug, bei denen Senioren am Telefon massiv unter Druck gesetzt werden, sorgen in Stralsund für Unruhe. Die Anrufer geben sich als Kriminalisten oder Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus und drohen mit Ermittlungen wegen längst zurückliegender Gewinnspiele, die angeblich nicht gekündigt worden seien.

Daraus gebe es noch offene horrende Forderungen. Eine 80-jährige Frau überwies in ihrer Angst knapp 10 000 Euro in die Türkei.

Verbraucherschützerin Sybille Benecke warnt eindringlich: „Alles Lug und Trug. Das ist eine ganz miese Masche, in der die Angst von Älteren als Druckmittel benutzt wird“, sagt die Expertin.



Marlies Walther

Autofahrer können in Greifswald ab sofort alternativ mobil sein: Die Stadtwerke bieten Carsharing - das organisierte Teilen von Autos.

02.04.2014

Zwei Drittel der Bürger in Mecklenburg Vorpommern nennen die Lage am Arbeitsmarkt als größte Sorge.

01.04.2014

Die Stadtpolitik in Bad Doberan im Landkreis Rostock hält an einer Trasse für die Bundesstraße fest. Die Bürger sollen über das Millionen-Projekt entscheiden.

01.04.2014