Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Trickdiebe in Haft – vermutlich sind es Serientäter
Nachrichten MV aktuell Trickdiebe in Haft – vermutlich sind es Serientäter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 20.10.2016

. Bei den mutmaßlichen Trickdieben, die vor einer Woche in Westmecklenburg gefasst wurden, soll es sich um Serientäter handeln. Ermittlungen lassen vermuten, dass das Trio aus Berlin für weitere Smartphone- und Geldbörsendiebstähle auch in anderen Bundesländern verantwortlich ist, wie ein Polizeisprecher gestern in Ludwigslust sagte.

Gegen den 21 Jahre alten Hauptverdächtigen sei bereits Haftbefehl wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls erlassen worden. Bei dem Mann bestehe Fluchtgefahr. Die Männer waren der Polizei nach Diebstählen in Wittenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) ins Netz gegangen, nachdem ein bestohlener Mann sie mit dem Auto kilometerlang verfolgt hatte. Ihre Masche: Der  Haupttäter bittet mit einer Ortskarte in der Hand in Geschäften, Imbissen und Lokalen unweit der Autobahnen um Auskunft, deckt dabei Handys oder Geldbörsen ab und stiehlt sie blitzschnell. Die Komplizen lenken Beteiligte ab oder warten in einem Fluchtwagen.

In Wittenburg hatte es wenige Tage vor der Festnahme einen ähnlichen Diebstahl gegeben, der dem Trio auch angelastet wird.

OZ

Mehr zum Thema

Acht Jahre Bürgermeister von Wolgast: Stefan Weigler (37/parteilos) bleibt unerschütterlicher Optimist

02.03.2018

OZ-Interview mit der Rektorin über Studenten, das Schicksal des Unipatrons und die Zukunft der Alten Physik

17.10.2016
Reisereporter Reise für einen guten Drink - Auf dem Kentucky Bourbon Trail

Kentucky ist für viele Amerikaner ein „flyover state“ - ein US-Bundesstaat, den man auf Reisen gut auslassen und überfliegen kann. Doch wer einen guten Drink mag, sollte sich ins Auto setzen - der amerikanische Bourbon Whiskey wird vornehmlich hier gebrannt.

02.03.2018

Die sich im Aufbau befindliche Stralsunder Fluggesellschaft Sundair hat bereits mit zwei Großflughäfen feste Verträge in der Tasche.

20.10.2016

. Vier Polizisten haben im Herbst 2014 in Neustrelitz viel Mut bewiesen. Sie konnten einem „historisch Interessierten“ eine scharfe Maschinenpistole abnehmen, ...

20.10.2016

. Vor 30 Jahren ging der Fährhafen Sassnitz-Mukran als direkter Bypass zwischen der DDR und der Sowjetunion in Betrieb.

20.10.2016
Anzeige