Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Trockenheit: Pegelstände sinken weiter
Nachrichten MV aktuell Trockenheit: Pegelstände sinken weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 21.09.2016

Mit hohen Temperaturen und wenig Regen geht der Sommer in diesem Jahr zu Ende. Am 22. September beginnt der Herbst. Die hohe Verdunstung der letzten Zeit führte dazu, dass die Seen und Flüsse in MV jede Menge Wasser verloren haben. Die Erde ist staubtrocken – für die Bauern ein Desaster. Schon seit Tagen fährt so gut wie kein Schiff mehr auf der Oder, weil das Wasser viel zu flach ist, heißt es. Eine Sperrung der Wasserwege vonseiten des Amtes wegen Niedrigwasser gibt es jedoch noch nicht, erklärt der Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Eberswalde, Sebastian Dosch. Auch die Müritz hat 60 Zentimeter weniger Wasser als zu Hochzeiten. Einige Bootsbesitzer haben keine Chance mehr, aus ihren Schuppen herauszukommen, für Schiffe mit entsprechendem Tiefgang ist es zu flach.

OZ

Echte Hochhäuser sind eher rar im Nordosten. 77 Meter misst das Wiro-Hochhaus in der Rostocker Innenstadt, das höchste Gebäude im Land.

21.09.2016

Umstrittener Greifswalder Jurist erklärt, warum er für die AfD ins Landtags-Präsidium will

21.09.2016

Die Förderung von Kindern ist teuer, aber unerlässlich, sagen Sozialverbände

21.09.2016
Anzeige