Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Trotz Top-Noten: Touristiker in MV wollen noch besser werden

Zingst Trotz Top-Noten: Touristiker in MV wollen noch besser werden

Gute Lage allein reicht nicht mehr — Urlauber fordern perfekten Service / Viele Betriebe haben Nachholbedarf, mahnt der Wirtschaftsminister / In Zingst wird Qualität zertifiziert

Voriger Artikel
Osterdeko: So schön war Ostern in MV
Nächster Artikel
Für Flüchtlinge: Verwaltungen in MV stocken Personal auf

Anne Crämer, Kur- und Tourismus GmbH Zingst

Quelle: Söllner

Zingst. Top-Bewertung für Hoteliers an der Ostsee: Die Nutzer von Onlinereiseportalen geben ihren Häusern überwiegend gute Noten. Beim Holidaycheck-Award 2016 beispielsweise haben es sechs Hotels in Mecklenburg-Vorpommern unter die 50 Häuser geschafft, in denen Urlauber bundesweit am liebsten zu Gast sind. Liebling im Land ist demnach das Haus „Seeblick“

in Zinnowitz, gefolgt vom Akzent-Hotel Kaliebe in Trassenheide (beide auf Usedom).

Die Zahl derjenigen, die ihr Hotel online buchen, steigt. „Damit werden auch Bewertungsportale für die Tourismusbranche immer wichtiger“, sagt Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes. Selbst wenn die Einträge auf Holidaycheck, Trivago und Co. nicht zwangsläufig etwas über die tatsächliche Qualität der Hotels aussagen müssen, sind sie doch Anhaltspunkte dafür, was Urlauber wollen und was nicht. Mehr denn je zähle guter Service, sagt Anne Crämer, Marketingleiterin der Kur- und Tourismus-GmbH Zingst. „Die Gäste sind viel anspruchsvoller geworden.“

Allein mit schöner Lage können Häuser und Urlaubsorte nicht mehr locken. Die haben Mitbewerber wie Schleswig-Holstein auch zu bieten. Deshalb sei es wichtig, sich mit den Gästen auseinanderzusetzen, meint Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Wer um die Bedürfnisse der Urlauber weiß, kann Angebote machen, die sie auch abseits der Hochsaison ins Land locken. Das Ziel: Gäste so zu begeistern, dass sie gern wiederkommen. „Daran müssen wir arbeiten“, mahnt Glawe.

Den eigenen Betrieb durch die „Kundenbrille“ zu sehen, fällt vielen Touristikern offenbar noch schwer. Dabei sei das die Chance, sich zu verbessern und von der starken Konkurrenz im In- und Ausland abzuheben, sagt Matthias Dettmann vom Hotel- und Gaststättenverbandes in MV.

Zur Top-Adresse für anspruchsvolle Gäste will Zingst werden. Als erster Ort in MV lässt sich das Heilbad als „ServiceQualität“-Gemeinde zertifizieren. Das „Q“-Gütesiegel vergibt der Deutsche Tourismusverband für vorbildlichen Kundenservice. Doch auf die Plakette allein hat es Zingst nicht abgesehen. „Wir wollen unsere Bettenauslastung deutlich steigern“, verdeutlicht Anne Crämer. Damit das gelingt, müsse der gesamte Ort als guter Gastgeber glänzen. Weil das auch Zingsts Unternehmer wissen, haben sie eine Qualitätsoffensive gestartet: 31 Betriebe unterschiedlichster Branchen lassen Mitarbeiter zu Service-Coaches ausbilden, verbessern Arbeitsabläufe mit Hilfe eines Unternehmensberaters und bauen ein Netzwerk auf, von dem der ganze Ort profitieren soll.

63 Betriebe in MV können sich bislang mit dem „Q“-Siegel schmücken. Mit der Bilanz ist der Landestourismusverband nicht zufrieden. Die Resonanz in der Branche sei bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch weil noch zu wenige Betriebe von der Initiative wüssten. Seiten 2 und 6

200 000 Gäste über Ostern im Land

3,5 Millionen — mit so vielen Übernachtungen rechnet der Landestourismusverband im ersten Quartal 2016 in MV. Großen Anteil daran wird das gute Osterfest haben. Die erwarteten 200 000 Gäste kamen über die Feiertage und damit genauso viele wie im Vorjahr. „Da Ostern diesmal sehr früh lag, sind wir damit sehr zufrieden“, so Ver- bandssprecher Tobias Woitendorf.

Von Antje Bernstein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Arbeiter bauen in der Werfthalle an einer Geländerkonstruktion für die Plattform.

Nach einer Wartezeit auf Genehmigungen wird bei der Edelstahl Stralsund GmbH Vollgas gegeben, um Deutschlands erste schwimmende Windkraftplattform aufs Wasser zu bringen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.