Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Trotz Urlaub: Zwei von drei Beschäftigten bleiben erreichbar

Rostock Trotz Urlaub: Zwei von drei Beschäftigten bleiben erreichbar

Am Sonnabend beginnt in MV die Ferienzeit / Viele schalten aber auch dann nicht ab

Voriger Artikel
Maplan-Belegschaft bangt nach Insolvenzantrag
Nächster Artikel
Wildpark gibt Einblicke in das Leben der Wölfe

Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder

Quelle: imago

Rostock. Urlaubszeit – dienstfreie Zeit? Offenbar gilt das längst nicht in allen Unternehmen. Einer Studie des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge sind zwei von drei Beschäftigten auch im Urlaub für Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden erreichbar. Überhaupt nicht sinnvoll findet das die Leiterin der Techniker Krankenkasse (TK) in Mecklenburg-Vorpommern, Manon Austenat-Wied: „Nach Feierabend oder im Urlaub sollte keiner mit Arbeit belastet werden, sondern versuchen abzuschalten.“

Die Realität scheint eine andere: Kurz vor den diesjährigen Sommerferien erklärte bei der Bitkom-Umfrage (1010 Teilnehmer) mehr als die Hälfte der Befragten, im Urlaub telefonisch oder per Kurznachricht für berufliche Belange erreichbar zu sein. „Viele Angestellte bieten freiwillig an, dass Chefs und Kollegen sie auch im Urlaub ansprechen dürfen“, erklärt Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder. Doch eine mobile Dauererreichbarkeit verstößt laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) gegen Arbeitsschutzregeln. Arbeitnehmer seien „überhaupt nicht verpflichtet, dem Arbeitgeber ihre Urlaubsadresse mitzuteilen“. Und niemand müsse laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts aus dem Jahr 2000 per Notebook oder Handy erreichbar sein. „Urlaub dient der Erholung von den Belastungen durch die Arbeit“, sagt der Vorsitzende des DGB Nord, Uwe Polkaehn. Der Arbeitgeber habe dafür zu sorgen, dass die Beschäftigten ihren Urlaub „auch wirklich ungestört nehmen können.“

Was von der OZ befragte Unternehmen auch tun. Etwa der Energieversorger Stadtwerke Rostock. „Urlaub ist Urlaub“, sagt Sprecher Thomas Schneider. Das Unternehmen könne wegen der Versorgungssicherheit zwar keine Sommerpause einlegen. Aber der Urlaub werde so abgestimmt, dass immer eine Vertretung gesichert sei. Die Stadtwerke Rostock beschäftigen rund 600 Mitarbeiter. Nicht ausschließen kann die Sprecherin der Ostseesparkasse Rostock (Ospa), Katrin Stüdemann, dass der eine oder andere Mitarbeiter nicht auch während des Urlaubs Kontakt zum Kunden hält. Aber grundsätzlich erwarte das Geldinstitut, dass die 700 Beschäftigten sich im Urlaub erholen. „Die Erholungsphasen sind für die Mitarbeiter äußerst wichtig“, sagt Stüdemann.

Auch beim Telefonauskunft-Anbieter Telegate werde darauf hingewiesen, dass der Urlaub der Erholung dienen soll, erklärt Sprecherin Anja Meyer. Das Unternehmen beschäftigt in MV an den Standorten Rostock und Neubrandenburg insgesamt 260 Mitarbeiter. An die Urlaubsvorgabe halte sich das Personal. Allerdings gebe es im Management sicher auch den einen oder anderen, der im Urlaub aufs Handy schaut, um hinterher nicht einen Berg von Hunderten E-Mails abarbeiten zu müssen.

Bei einer Umfrage der Techniker Krankenkasse gab vor einiger Zeit die Hälfte der Befragten unter anderem in MV an, dass sie auch im Urlaub nicht richtig abschalten könnten. 14 Prozent fühlten sich durch berufliche Erreichbarkeit per Handy oder E-Mail häufig oder manchmal gestresst. Seite 2

Keine E-Mails in der Freizeit bei großen Konzernen

Mit der Option „Mail on Holiday“

können alle rund 100000 Mitarbeiter des Autobauers Daimler (Stuttgart)

ihre E-Mails im Urlaub löschen lassen. Dadurch sollen die Beschäftigten nicht den Druck haben, im Urlaub ihr dienst-

liches Postfach zu lesen.

Der Autobauer Volkswagen hat eine E-Mail-Pause nach Feierabend eingeführt. Beim Telekommunikations-Konzern Deutsche Telekom sollen leitende Angestellte ihren Mitarbeitern nach Dienstschluss, am Wochenende und im Urlaub keine E-Mails schicken.

Axel Meyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.