Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Übernahmechancen für Lehrlinge steigen
Nachrichten MV aktuell Übernahmechancen für Lehrlinge steigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.04.2013
Schwerin

Ein Jahr zuvor waren es 56,7 Prozent. Beteiligt hatten sich 270 der 5000 IHK-Mitgliedsfirmen.

Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Neubrandenburg, warnte vor einer weiteren Ausdünnung des Berufsschulnetzes. Schon jetzt werden 64 Lehrberufe nur noch an einem Standort unterrichtet. In der Umfrage hatte ein Viertel (24,3 Prozent) der Firmen eine zu große Entfernung zur Berufsschule als Ausbildungshemmnis genannt.

Bundesweit sind es nur 16 Prozent, so Haasch. Die größte Hürde bleibt die mangelnde Ausbildungsreife vieler Schulabgänger. Das beklagten vier von fünf Unternehmen. In rund der Hälfte der Firmen wird deshalb inzwischen Nachhilfe gegeben.

OZ

Nachwuchs der Gastrobranche ermittelte die besten Köche, Hotel- und Restaurantfachleute.

17.04.2013

Bäderregelung: Katholische Kirche schließt weitere Zugeständnisse nicht aus.

Kristina Schröder 17.04.2013

Werften an der Begrenzung der Bürgschaften für die Schiffbaubetriebe auf 200 Millionen Euro entschieden zurückgewiesen. „Diese Summe bedeutet eine gewaltige Anstrengung für das Land.

17.04.2013
Anzeige