Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Umfrage: Handwerker überwiegend zufrieden

Rostock/Schwerin Umfrage: Handwerker überwiegend zufrieden

Branche im MV trotzte dem harten Winter.

Rostock. Die Handwerksbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern sind mit ihrer wirtschaftlichen Situation weitgehend zufrieden. Das geht aus Umfragen hervor, die die beiden Handwerkskammern des Landes gestern veröffentlichten. Etwa drei Viertel der Unternehmen schätzen ihre Geschäftslage demnach als gut oder befriedigend ein. Von insgesamt knapp 20 000 Betrieben im Land hatten sich etwa 1000 an der Umfrage beteiligt.

Eine derzeit leichte konjunkturelle Eintrübung sei vor allem dem langen Winter geschuldet, heißt es bei der Handwerkskammer Schwerin. Der Ausblick auf den Sommer falle hingegen „wieder deutlich optimistischer“ aus. Auch bei den Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist der Geschäftsklimaindex zwar leicht gesunken, erreiche aber immer noch ein hohes Niveau im Vergleich der letzten zehn Jahre. „Diese positive Grundstimmung wird in den wichtigsten Indikatoren wie Auftragsbestand, Betriebsauslastung und Umsatzentwicklung in fast allen Branchen deutlich“, erklärte Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder. Erfreulich sei die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Etwa drei Viertel der Betriebe in beiden Kammerbezirken hielten ihre Mitarbeiterzahlen trotz saisonal bedingter wirtschaftlicher Engpässe stabil. axm

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.