Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Umfrage: Handwerker überwiegend zufrieden
Nachrichten MV aktuell Umfrage: Handwerker überwiegend zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:01 13.04.2013

Die Handwerksbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern sind mit ihrer wirtschaftlichen Situation weitgehend zufrieden. Das geht aus Umfragen hervor, die die beiden Handwerkskammern des Landes gestern veröffentlichten. Etwa drei Viertel der Unternehmen schätzen ihre Geschäftslage demnach als gut oder befriedigend ein. Von insgesamt knapp 20 000 Betrieben im Land hatten sich etwa 1000 an der Umfrage beteiligt.

Eine derzeit leichte konjunkturelle Eintrübung sei vor allem dem langen Winter geschuldet, heißt es bei der Handwerkskammer Schwerin. Der Ausblick auf den Sommer falle hingegen „wieder deutlich optimistischer“ aus. Auch bei den Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern ist der Geschäftsklimaindex zwar leicht gesunken, erreiche aber immer noch ein hohes Niveau im Vergleich der letzten zehn Jahre. „Diese positive Grundstimmung wird in den wichtigsten Indikatoren wie Auftragsbestand, Betriebsauslastung und Umsatzentwicklung in fast allen Branchen deutlich“, erklärte Hauptgeschäftsführerin Claudia Alder. Erfreulich sei die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Etwa drei Viertel der Betriebe in beiden Kammerbezirken hielten ihre Mitarbeiterzahlen trotz saisonal bedingter wirtschaftlicher Engpässe stabil. axm

OZ

Laut Banken-Papier übertreffen die Kosten die Einsparungen weit. Verbraucherschützer und Parteien in MV widersprechen.

13.04.2013

Entwarnung für ein Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Ermittlungen um falsch deklariertes Fleisch aus Holland haben die Behörden festgestellt, dass nur drei statt vier Firmen im Land beliefert wurden.

13.04.2013

Ivonne Kostross stellt mit ihrem Mann Michael 20 Sorten der Gewürzpaste her.

Kristina Schröder 13.04.2013
Anzeige