Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Umstrittene Straßennamen aus DDR-Zeit

Schwerin Umstrittene Straßennamen aus DDR-Zeit

Noch immer befinden sich in MV zahlreiche Straßen, die an den ermordeten KPD-Führer Ernst Thälmann erinnern. Die Vereinigung Politische Memoriale MV meint, dass der Name des Stalinisten heute nicht mehr tragbar ist.

Voriger Artikel
Die schönsten Eindrücke seit der Eröffnung
Nächster Artikel
Inklusion: Hesse hält nicht alle Schüler für integrierbar

Ein Straßenschild „Ernst-Thälmann-Straße“.

Quelle: Stefan Sauer/archiv

Schwerin. Straßennamen aus DDR-Zeit gibt es trotz einer großen Umbenennungswelle Anfang der 1990er Jahre in Mecklenburg-Vorpommern immer noch. Wilhelm-Pieck-Straßen, die an den ersten Präsidenten der DDR erinnern, existieren zum Beispiel in Neukalen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), Malchow und Krakow am See. Eine Leninstraße hat sich in Parchim erhalten, ein Marx-Engels-Platz in Mestlin (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Am häufigsten aber sind Ernst-Thälmann-Straßen. Von Altwarp bis Vellahn findet sich der KPD-Führer, der 1944 im KZ Buchenwald ermordet wurde und nach dem die Pionierorganisation der DDR benannt war, auf vielen Straßenschildern. Martin Klähn von der Vereinigung Politische Memoriale Mecklenburg-Vorpommern sagte, er sei nicht der Meinung, dass heute noch Straßen und Plätze nach Thälmann benannt sein sollten. Thälmann sei Stalinist gewesen.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Was geschah am...
Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. August 2017

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.