Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Unfall am Stettiner Haff: Ursache war Flugfehler bei dichtem Nebel

Heringsdorf Unfall am Stettiner Haff: Ursache war Flugfehler bei dichtem Nebel

. Der Flugzeugabsturz mit drei Toten Anfang September bei Heringsdorf (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist Untersuchungen zufolge auf Flugfehler der Besatzung zurückzuführen.

Heringsdorf. . Der Flugzeugabsturz mit drei Toten Anfang September bei Heringsdorf (Kreis Vorpommern-Greifswald) ist Untersuchungen zufolge auf Flugfehler der Besatzung zurückzuführen. Das haben die Ermittlungen eines Sachverständigen ergeben, wie es von der Stralsunder Staatsanwaltschaft gestern hieß. Der Pilot habe über dem Stettiner Haff bei dichtem Nebel wohl die Orientierung verloren. Das private Kleinflugzeug aus Hessen war am 4. September südlich von Usedom ins Stettiner Haff gestürzt. Zwei Männer und eine Frau starben. Technische Mängel habe die Maschine nicht gehabt.  

Der Eigentümer der Maschine (52), seine Frau (51) und ein Bekannter (61) waren an dem Wochenende aus dem Odenwaldkreis an die Ostsee geflogen. Am Unfallmorgen war das Kleinflugzeug in Heringsdorf mit einer zweiten Maschine zum Rückflug gestartet. Dann brach die Verbindung ab. Laut Gutachter war die Maschine erst „auf Sicht“ geflogen, habe im dichten Nebel aber auf „Instrumentenflug“ umgestellt. Das Problem sei, dass man über dem Festland noch „Marken“ wie Bäume oder Gebäude erkenne, über dem Wasser sei das unmöglich. Experten vermuten, dass die Maschine beim Aufprall aufs Haff auseinanderbrach. Die Wrackteile und drei Leichen waren südlich von Usedom gefunden worden. W.

Wagner

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Von Fantasie und Umwelt

Cornelia Funke lässt den „Drachenreiter“ zurückkehren: 19 Jahre nach ihrem Fantasy-Hit hat die Autorin einen - lang ersehnten - zweiten Band geschrieben.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.