Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Uni Rostock gibt NS-Raubgut-Bücher zurück

Rostock Uni Rostock gibt NS-Raubgut-Bücher zurück

Erbin reist extra aus den USA an / Provenienzforscherin durchforstet Bibliothek

Voriger Artikel
Nach Insolvenz und Verkauf: Wismar Pellets startet Produktion
Nächster Artikel
Teure Handy-Verträge: Dubiose Händler zocken Flüchtlinge ab

Robert Zepf, Leiter der Uni-Bibliothek Rostock, übergibt die geraubten Bücher an die Erbin Audrey Goodman (USA).

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Rostock. . Die Suche nach NS-Raubgut in der Universitätsbibliothek Rostock trägt Früchte: US-Erbin Audrey Goodman erhielt gestern die neun Bücher zurück, die einst ihrer jüdischen Familie gehörten. Bei der Flucht vor den Nazis in den 1930er Jahren musste die Familie die Bücher mit religiösem Inhalt in Königshofen

(Bayern) zurücklassen. Die Bände stammen vom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, wie die Provenienzforscherin Antje Strahl sagte. Familienmitglieder hatten ihre Namen in die Bücher geschrieben, so dass die Historikerin die Nachfahrin Audrey Goodman (66) in Glen Rock bei New York City ausfindig machen konnte.

Strahl durchforstet nach eigenen Worten seit August 2014 die Bestände der Uni-Bibliothek nach möglichem NS-Raubgut und sucht nach Erben. Die geschieht im Rahmen eines Projektes mit Unterstützung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste. Die Bände, die gestern übergeben wurden, seien 1942 in den Bestand der Bibliothek eingetragen worden, sagte Strahl. Sie seien vom Oberbürgermeister der Stadt Rostock abgegeben worden. Es war bereits die dritte Rückgabe von NS-Raubgut-Büchern an Erben. Weitere seien geplant.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
DCX-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.