Schwerin. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Leser der OSTSEE-ZEITUNG in Mecklenburg-Vorpommern können zwei Wochen lang Elektro-Autos verschiedener Hersteller testen.
Vom 29. April bis 13. Mai stehen 50 Wagen im Rahmen des landesweiten Projektes „eflotte“ kostenfrei zur Verfügung. Darunter auch etliche Nutzfahrzeuge.
Die Energiewende werde in der öffentlichen Debatte oft auf das Thema Strom reduziert, sagt Energieminister Christian Pegel (SPD). Dabei beinhalte das Thema deutlich mehr. „Neben der Stromwende meint Energiewende auch die Wärme- und vor allen Dingen die Mobilitätswende“, erklärt Pegel. Ziel des Bundes ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Bislang geringe Zulassungszahlen sowie aktuell günstige Kraftstoffpreise lassen dies bezweifeln. 2015 konnten Pendler in MV bereits einmal eine Woche lang E-Autos testen.
• Bewerbungen: www.eflotte-mv.de; im Anmeldeformular auf die Frage „Wie sind Sie auf eFlotte aufmerksam geworden?“ Presse ankreuzen
OZ